Am Mittwoch, 29. April, um 18.00 Uhr gedenkt die Gemeinde Grünwald Dr. Thomas Max am Gedenkstein an der Dr.-Max- / Rathausstraße.
An der Dr.-Max-Straße im Zentrum Grünwalds liegen mehrere wichtige Gebäude der Gemeinde, wie beispielsweise das Bürgerhaus Römerschanz oder die Martin-Kneidl-Grundschule. Doch wer war jener Dr. Thomas Max, nach dem die Straße benannt ist?
70 Jahre ist es nunmehr her, dass Dr. Max wenige Schritte vom heutigen Rathaus am 28. April 1945 ermordet worden ist. Grund genug, um gemeinsam an den Toten und an seine Bemühungen zu erinnern, als Mitglied der Freiheits-Aktion Bayern in den letzten Kriegstagen weiteres Blutvergießen und Zerstörungen zu verhindern. Dr. Max musste diese Bemühungen mit seinem eigenen
Leben bezahlen.
Die Gemeinde Grünwald lädt zu einer Gedenkveranstaltung ein, die am Mittwoch, 29. April, um 18 Uhr am Gedenkstein für Dr. Thomas Max an der Ecke Dr.-Max- / Rathausstraße beginnt. Daran schließt sich gegen 18.30 Uhr ein Vortrag von Dr. Veronika Diem im Rathausfoyer an. Die Historikerin ist Autorin der Publikation »Die Freiheitsaktion Bayern. Ein Aufstand in der Endphase des NS-Regimes«.