Nach vielen Jahren Pause startet die Erdinger Football Jugend 2015 wieder in der Bayernliga, Deutschlands mittlerweile zweithöchster Spielklasse. Am ersten Spieltag waren die Semptstädter beim Bayerischen Vizemeister, den Kirchdorf Wildcats, zu Gast. Sehr diszipliniert und mit 30 Mann Kader angereist gingen die Bulls Juniors in die Partie und ließen den Gastgebern wenig Raum.
Erding Bulls - American Football Themenseite zum American Football-Team Erding Bulls
Im ersten Viertel lagen die ersten Erdinger Punkte in der Luft. An der 40-Yard-Linie der Niederbayern angekommen, trat Tim Warich zum Fieldgoal an und verfehlte die Torstangen aus dieser großen Distanz nur um Zentimeter. Bis zur Halbzeit überwog das Laufspiel beider Mannschaften, doch die jeweilige Defense Line wusste es oft erfolgreich zu unterbinden. Nur einmal gelang es den Wildkatzen die Erdinger Endzone zu erreichen. So stand es zur Halbzeit 0:7 aus Sicht der Erdinger, die Spieler haben alles abgerufen, die Defense hat den Gameplan gut umgesetzt.
In der zweiten Hälfte kam die Defense nur noch selten vom Feld, da die Offense den Ball nicht behaupten konnte. Neben den schwindenden Kräften machte sich nun auch das höhere Niveau eines erfahrenen Bayernliga-Teams in Punkto Geschwindigkeit und Effizienz bemerkbar. Die Bulls mussten bis zum Spielende noch vier weitere Touchdowns und einen Extrapunkt hinnehmen, was den Kirchdorfer Sieg absolut verdient, jedoch mit 32:0 zu hoch ausfallen ließ.
Der nächste Schritt findet bereits am 25. April um 11 Uhr im Städtischen Stadion statt, wenn mit den Fursty Razorbacks der letztjährige Meister empfangen wird.
Von Alex Biegert