»Es gibt nichts schöneres als in glückliche Augen zu schauen« erzählt Herbert Vanvolsem, Ortsvorsitzender der CSU Feldkirchen.
Im Münchner Umland aufgetaucht: Asiatischer Laubholzbockkäfer Themenseite zum meldepflichtigen Laubholzbockkäfer (Anoplophora glabripennis, Abk.: ALB)
Am vergangenen Dienstag haben zwei Teams bei wunderschönem Wetter die 50 Obstbäume, die der Ortsverband im Rahmen seiner »50+1 Geburtstagsfeier« für die Gärten und Balkone in Feldkirchen spendiert hat, in der Ortschaft verteilt.
Positive Resonanz
Bis zum 31. März konnten sich die Bürger Feldkirchens für einen Wunschbaum bewerben. Zur Wahl standen Süßkirsche, Apfel oder Zwetschge. »Wir haben sehr viel positive Rückmeldungen erhalten und auch ganz persönliche Bewerbungen«. Die wohl jüngste Bewerberin, Yuna Schwarz (acht Jahre), hat ihren Bewerbungsbogen sehr liebevoll bemalt und
stand am Dienstag ab 17 Uhr schon auf der Lauer, wann endlich der von Ihr gewünschte Apfelbaum geliefert wird. Im Flurweg erhielt ein 8-Jähriger Junge auch seinen Wunschbaum, eine Zwetschge.
»Wir freuen uns als Ortsverband sehr über den Erfolg dieser Aktion, denn so haben wir ein wenig dazu beigetragen, dass unsere Ortschaft für uns und unsere Kinder wieder etwas grüner werden kann« sagt der Ortsvorsitzende.
Beendet wird die Aktion »50+1 Bäume für Feldkirchen« am kommenden Samstag, 2. Mai, um 17 Uhr mit der Pflanzung und Übergabe des Baums für die Öffentlichkeit. An der Hauptkreuzung in Feldkirchen, vor dem VHS Gebäude (altes Rathaus) wird bald ein Apfeldorn (Crataegus Carrierei) als Hochstamm die kahle Stelle ersetzen, die der asiatische Laubholzbockkäfer dort hinterlassen hat.
Zu der feierlichen Einpflanzung des Baums für die Öffentlichkeit wird die Bevölkerung Feldkirchens herzlichst eingeladen. Danach gibt es für die Anwesenden eine kleine Stärkung.