125 Jahre alt wird man nicht alle Tage, deshalb feiert der Burschenverein Deisenhofen dieses stolze Jubiläum gleich fünf Tage lang. Vom 13. bis 17. Mai wird im Festzelt an der Pestalozzi-Straße miteinander auf den runden Geburtstag angestoßen!
Gegründet wurde der Verein im Jahr 1890. Sein damaliger Name lautete: »Burschen-Unterhaltungs-Verein Oberhaching-Furth-Deisenhofen«. Der Zweck der Vereinsgründung wurde damals wie folgt beschrieben: »Der Verein solle den sittlichen Gesellschafts- und Gemeinsinn durch Gesang, musikalische Unterhaltung, Theater, Vortrag und humoristische Darbietungen fördern. Außerdem hat sich der Verein die Veranstaltung von Bällen und Tänzen zur Aufgabe gesetzt«. Als Hauptinitiator und somit als Vereinsgründer gilt der damals erst 17-jährige Emmeran Kastner aus Oberhaching. Die Vereinsgründung, die beim damaligen Wirt in Oberhaching stattfand (heute Gasthof Forstner), erfolgte per Handschlag und war damit besiegelt. Im August 1902 bekam der Verein seine erste Fahne, die natürlich feierlich geweiht werden musste. Erst im Jahr 1980 wurde eine neue Fahne geweiht.
Dunkle Jahre erlebte der Verein in der Zeit des Nationalsozialismus, der letzte Maibaum wurde 1937 von den Burschen aufgestellt. Nach Kriegsende fanden die Burschen alsbald wieder zusammen und stellten bereits 1946 wieder den ersten Maibaum auf.
Der Geselligkeit fühlen sich die aktuell 32 Mitglieder des Burschenvereins Deisenhofen bis heute verpflichtet, und veranstalten regelmäßig Feste für die Bürger. So wird alle fünf Jahre ein Maibaum aufgestellt (der letzte 2014), wird das Faschingstreiben auf dem Hubertusplatz organisiert sowie ein Waldfest und ein Weinfest. Auch die bayerische Tracht (Miesbacher Tracht) und Tradition wird von den Burschen hoch gehalten. Zum Jubiläum haben sie ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt, zu dem jeder, der gerne mitfeiern möchte, herzlich eingeladen ist: Am Donnerstag, 14. Mai, wird zum Vatertagsfrühschoppen mit Ochsenschlegel und Spanferkel schon am Vormittag geladen. Es spielt die Blaskapelle Deisenhofen. Am Abend tritt Chris Boettcher mit seinem Programm: »sBeste« im Festzelt auf. Los geht es um 19.00 Uhr. Der bayerische Spaßmacher mit Anspruch präsentiert ein Feuerwerk aus Parodie, Standup-Comedy, Kabarett und Musik. Seine musikalischen »Bockfotzn« wie der Wiesn-Hit »10 Meter gehn« haben genauso Kultstatus wie seine Parodien »Lothar & Franz« oder »Fränglisch mit Loddar«. Chris Boettcher wird die Highlights aus seinen bisherigen Programmen sowie unbekanntes neues Material zum Besten geben »s`Beste« halt.
Der Eintritt kostet 19 Euro zzgl. VVK-Gebühren. Karten gibt es bei Schreibwaren Ziegler, Bahnhofstraße 2 in 82041 Oberhaching und in der Buchhandlung Kempter, Stefanienstraße 1, sowie online unter www.festwoche-deisenhofen.de. Am Freitag, 15. Mai, findet ein fröhlicher Spielenachmittag der Gemeinde statt. Programm von 14.00 bis 17.00 Uhr: Riesenkicker für alle Altersklassen ab fünf Jahren, Hüpfburg für kleine und größere Kinder, Tragerlrutsche für die kleineren Kinder, Bewegungsbaustelle Bretter, Reifen, Kisten und Co. die Kinder bauen sich selbst einen Parcours daraus und klettern, Sportarten kennenlernen am Außensportgelände der Mittel- und Wirtschaftsschule von 14.00 bis 17.00 Uhr. Am Außensportgelände der MWS werden vom TSV Sportarten zum »Schnuppern« angeboten. Mitmachen ausdrücklich erwünscht! Schule der Phantasie von 14.00 bis 17.00 Uhr: Silvia Hammacher lädt im und am Zirkuswagen zu kreativen Mal- und Bastelaktionen ein.
Bei schlechtem Wetter finden Bastel- und Spielaktionen im Festzelt statt. Das Festzelt ist während der Veranstaltung ab 14.00 Uhr geöffnet, der Festwirt sorgt während der Veranstaltung für das leibliche Wohl der Gäste. Am Abend wird ab 18 Uhr zum Kesselfleischessen geladen. Es spielt die Blaskapelle Arget. Am Samstag, 17. Mai, findet der Seniorennachmittag der Gemeinde statt, abends ist eine Rocknacht angesagt (Eintritt 7 Euro). Am Sonntag, 18. Mai, erfolgt nach der Kirche ein traditioneller Festzug, danach wird zum gemeinsamen Ausklang im Festzelt mit Blasmusik und Brotzeit eingeladen.
hw