Veröffentlicht am 01.06.2015 00:00

Giesing · Grundstücke sollen gesichert werden


Von red

Noch ist längst nicht geklärt, wann der S-Bahn-Südring sich entlang der Trassen auch im Bereich Untergiesing um die Innen-Stadt schlängeln wird und ob diese Planvariante am Ende überhaupt einmal umgesetzt wird.

Autobahn-Ringschluss Südring

München/Landkreis · Autobahn-Südring Ja oder Nein Themenseite der Münchner Wochenanzeiger zum geplanten Autobahn-Ringschluss

Doch die Befürworter im Münchner Rathaus haben sich längst

formiert, um die für das Projekt dringend notwendigen räumlichen Voraussetzungen nicht aus dem Blick zu verlieren.

Besonders die Rathaus-Grünen sind derzeit aktiv. Sie forderten die Stadt jetzt auf, planungsrechtlich jene Flächenareale zu sichern, welche die Deutsche Bahn derzeit unter anderem in Untergiesing zum Verkauf anbietet. Im 18. Stadtbezirk offeriert die Bahn derzeit zwei Areale: nördlich der Bahnunterführung im Bereich von Hans-Mielich- und Claude-Lorrain-Straße ebenso wie im Bereich der Hebenstreitstraße. Zwar sind »nur« 1.400 Quadratmeter angeboten, doch für die Südring-Trassenplanung wären diese Areale auch als Fläche für die etwaigen Trassenbauarbeiten oder zur Schaffung notwendiger Abstandsflächen unverzichtbar. Deshalb fordern die Grünen, entweder durch eine entsprechend langfristig verkehrliche Widmung oder durch einen Ankauf die Südring-Planungen nicht zu torpedieren. Die Stadt wird wohl zeitnah und spätestens im Herbst über diesen für den Öffentlichen Personennahverkehr auf der Südschleife durchaus richtungsweisenden Antrag entscheiden (müssen). Sonst könnte sie im Grundstücksrennen entlang städtischer Filet-Areale zu spät kommen. HH

north