Manuel Korber wurde im vergangenen Jahr bei den Talenttagen des BVS Bayern im Paracycling gesichtet und hegt nun den Wunsch, bei den Paralympics 2016 in Rio zu starten.
Paralympics in Rio De Janeiro 2016
Paralympics mit 21 bayerischen Sportlern, darunter sieben aus München Artikel vom 29.08.2016: Weiß-blaue Athleten unterm Zuckerhut
Realistisch seien zwar erst die Paralympics 2020 in Tokyo, aber noch sind die Startplätze für die Paralympics in Rio De Janeiro 2016 nicht vergeben und Korber trainiert hierfür fleißig.
Neben Weltstars wie Skispringer und BVS-Bayern-Botschafter, Sven Hannawald, dem vierfachen Goldmedaillenträger im Radsport, Michael Teuber , Paralympicssiegerin im Rollstuhlbasketball 2012, Johanna Welin, und Silbermedaillengewinnerin der Paralympics 2012, Ruderin Anke Molkenthin, steht Manuel Korber am Dienstag, 14. Juli, von 12 bis 13 Uhr an der Regattaanlage an der Dachauer Straße 35 in Oberschleißheim beim bayerischen Talenttag Rede und Antwort und übt bereits das Autogrammgeben für seine Sportlerkarriere.
Die Anmeldung zum Talenttag ist noch bis Freitag, 12. Juni, möglich: Schüler und Schülerinnen mit Behinderung ab der Jahrgangsstufe fünf können am 14. Juli zwischen 9.30 bis 15 Uhr an der Olympiaregattaanlage von 1972 zwei dieser sechs folgenden Sportarten ausprobieren: Judo, Kanu, Radsport, Rollstuhlbasketball, Rudern und Ski nordisch. Geboten wird ein Tag mit gemeinsamen Ausfahrten, Techniktrainings und Vorträgen rund um den paralympischen Sport, so der Veranstalter.
Die Trainer des BVS Bayern werden neben den aktiven Athleten den Talenttag begleiten und Talente sichten.
Mitmachen können Schüler und Schülerinnen mit einem Handicap dieser Art: körperlich oder cerebral beeinträchtigt, sehbehindert oder blind, amputiert oder leicht eingeschränkt an Armen, Händen und Beinen oder lernbehindert.
Bei den Wassersportarten müssen die Teilnehmer ihre Schwimmfähigkeit durch das Deutsche Jugendschwimmabzeichen Bronze nachweisen.
Weitere Informationen gibt es unter www.bvs-bayern.com/Leistungssport