Veröffentlicht am 22.07.2015 00:00

Die Freunde Grünwalds laden herzlich ein


Von red

Zum 35. Mal laden die Freunde Grünwalds ein zum sommerlicher Höhepunkt: Am 25. und 26. Juli öffnet unsere schöne Burganlage über dem Isartal die Tore zum traditionellen Burgfest.

Wie jedes Jahr findet zur Eröffnung am Samstag, 25. Juli, um 14.00 Uhr das traditionelle »Langsamradrennen« statt.

Gewinner ist der Radkünstler, der für die vorgegebene Strecke am längsten braucht. Für diese nicht ganz einfache Leistung erwartet ihn ein durchaus attraktiver Preis. Alle Grünwalderinnen und Grünwalder sind herzlich eingeladen, sich dieser Herausforderung zu stellen. Um Voranmeldung wird gebeten unter der Telefonnummer 64 91 13 00. Um 16.00 Uhr geht’s los mit dem Fest im Burghof. Den heiß begehrten Ochs am Spieß, gestiftet von Franz Schmid, Wirt in Baiernrain, gibt es in diesem Jahr schon ab 17.00 Uhr. Natürlich werden auch wieder bayerische Brotzeitspezialitäten, Bier, Wein und nicht alkoholische Getränke angeboten. Gespannt sein dürfen wir in diesem Jahr auf ein kulinarisches Angebot der beiden Feuerwehrler Reinhard Splettstößer und Martin Frank: Am Samstag und am Sonntag gibt’s einen sicherlich hervorragenden Steckerlfisch. Insbesondere Kinder und ihre Eltern werden sich über die »Grünwalder Ritter« freuen, die mit ihrem Zelt und verschiedenen Darbietungen am Samstag und am Sonntag ein bisschen mittelalterliches Leben in unser Burgfest bringen werden.

Ab 18.00 Uhr erwartet uns ein besonderes musikalisches Highlight: Bis in die frühe Nacht spielen Max Greger jr. & Dixie Fire, die bekannte Dixieland Band mit Gerald Kresse – Trompete, Jochen Buck – Klarinette, Gernot Haug – Posaune, Trevor Courtney – Gitarre und Gesang, Max Greger jr. – Piano, Nick Deeg – Kontrabass und Heini Altbart – Schlagzeug. Der Festgottesdienst am Sonntag um 11.00 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul wird musikalisch gestaltet von der Sängerrunde der Freunde Grünwalds unter der Leitung von Michael Kummer. Das fröhliche Beisammensein am Nachmittag beginnt um 15.00 Uhr mit dem obligatorischen Festzug vom Rathausplatz zur Burg. Für Essen und Trinken wird wieder reichlich gesorgt sein, insbesondere erwarten Sie Hendl vom Grill und das stattliche Buffet hervorragender, mit viel Liebe gebackener Kuchen. Blasorchester und Jugendblaskapelle der Freunde Grünwalds unterhalten Sie mit flotten Rhythmen. Gegen 22 Uhr wird der Burgfestsonntag ausklingen. Genießen Sie bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein ein fröhliches Sommerwochenende im historischen Ambiente. Eintritt 3 Euro.

north