Veröffentlicht am 22.07.2015 00:00

Otterfing · D’Teufelsgraber feiern beim Dorffest ihren stolzen 110. Geburtstag


Von red

In diesem Jahr ist beim beliebten Otterfinger Dorffest alles ein wenig anders als in den Jahren davor, denn heuer gibt es gleich drei gute Gründe, um zu feiern.

Zusätzlich zum traditionellen Dorffest feiert der Trachtenverein D’Teufelsgraber seinen stolzen 110. Geburtstag und findet außerdem das Gaufest des Oberlandler Gauverbandes im Festzelt an der Tegernseer Straße statt. Vom 23. bis 26. Juli, wird deshalb gemeinsam im Festzelt gefeiert. Die Ortsdurchfahrt Richtung Tegernsee ist deshalb am 25. und 26. Juli gesperrt. Los geht es am 23. Juli mit einem Konzert von Ernst Hutter und seine Egerländer Musikanten. Um 18.30 Uhr ist Einlass ins Festzelt, um 20.00 Uhr beginnt das Konzert. Karten gibt es hierfür bei München Ticket. Am 24. Juli übernehmen wieder die Ortsvereine das Programm. Zünftige Livemusik sorgt für gute Stimmung, für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt. Am 25. Juli, findet ab 20.00 Uhr, der Gau-Heimatabend statt. Mitwirkende sind: die Festkapelle Blasmusik Otterfing, die Staadlustigen Wettlkamer, die Simmal-Musi, der Baiernrainer Dreigsang, die Bernad Dirndln sowie die Plattlergruppe des Oberlandler Gauverbands, die Plattlergruppen des Trachtenvereins Otterfing und die Sachsenkamer Goißlschnoizer. Die Moderation des Abend übernimmt Hans Schönauer. Zuvor wird um 19 Uhr zum Totengedenken am Kriegerdenkmal gebeten. Am 26. Juli wird zum Oberlandler Gaufest ­geladen. Der Empfang der Vereine ist am Festsonntag ab 8.00 Uhr, der Beginn der Trachtenschauen ist zeitgleich. Der Kirchgang ist für 10 Uhr geplant. Zum anschließenden Mittagessen wird gegen 12 Uhr geladen. Die Vereine zeigen auf der Bühne ihre Ehrentänze, der eindrucksvolle Festzug mit den Ortsvereinen, aber vor allem den Trachtengruppen aus Nah und Fern wird gegen 14 Uhr stattfinden. Dieser führt entlang der B13 vom Huber am Berg bis zur Hienlohestraße und wieder zurück. Die Teilnehmer des Festzuges freuen sich über zahlreiche Zuschauer und auch die Besitzer der angrenzenden Häuser werden gebeten, diese mit Blumen und Fahnen zu schmücken.

Der Festausklang wird gegen 18.00 Uhr, wiederum mit zünftiger Musik von den jungen Riederingern Musikanten und den Isarkrainern gebührend gefeiert. Nicht besser könnte der Otterfinger Trachtenverein D’Teufelsgraber seinen stolzen Geburtstag feiern, als mit der Ausrichtung des Gaufestes. Der Verein wurde im Jahr 1905 von zwölf gleichgesinnten Männern und Burschen gegründet und gehörte damals dem Bezirksgau Miesbach an. Am 4. Oktober 1927 schlossen sich D’Teufelsgraber Otterfing dem Oberlandler Gauverband an. Seitdem beteiligte sich der Verein alljährlich am Gaufest und wurde seitdem vielfach Erster bei der Gaufestwertung. Das Vereinsleben der Otterfinger Trachtler besteht natürlich nicht nur in der Teilnahme an den jährlichen Gaufesten. Im Lauf des Trachtenjahres veranstalten die Trachtler eine Vielzahl an Veranstaltungen, zu der die Bevölkerung immer wieder herzlich eingeladen ist. Dazu gehören am Faschingssamstag beispielsweise die maskierte Plattlerprobe, eine Josefifeier im März, im April spielen Musikanten zu einem Hoagascht auf und vieles mehr.

Beim traditionellen Dorffest betreuen die Trachtler einen Sektbrunnen, eine Schänke und das Brotzeitstandl und sorgen so dafür, dass die Besucher nicht hungrig und durstig bleiben müssen. Der Trachtenverein Otterfing zählt derzeit 342 Mitglieder.

north