Veröffentlicht am 24.07.2015 00:00

München hat im Sommer viel zu bieten


Von red

Liebe Münchnerinnen und Münchner!

Die Sommerferien stehen vor Tür. Die rund 200.000 Schülerinnen und Schüler in München und die Auszubildenden an den 43 Berufs (fach-)schulen haben sich diese Pause zur Erholung wirklich verdient! Gerade bei diesem tollen Wetter hat München in den Sommerferien wirklich viel zu bieten.

Aktuelle Kolumne von Claudia Tausend (SPD) Bundestagsabgeordnete Wahlkreis München Ost

Die Stadtverwaltung hat sich in Kooperation mit dem Kreisjugendring größte Mühe gegeben, ein buntes Programm in den Ferien anbieten zu können: Segeltörns, Klettertouren, Bauernhof-Fahrten, Zeltlager, Fahrradtouren, Freizeitcamps. Ein Highlight sind auch die Kinder-Zirkus-Attraktionen, wo Kinder während der Sommerferien ihre eigene Zirkusvorstellung einstudieren, zum Beispiel an der Kurt-Eisner-Straße in Neuperlach oder auf der Wiese hinter dem Quax. In der zentralen Feriendatenbank unter www.ferien-muenchen.de dürfte für jede und jeden was dabei sein! Es ist sehr wichtig, dass hier kostengünstige Ferienangebote unkompliziert angeboten werden, auch für Familien mit kleinerem Einkommen. Sie können einen ermäßigten Teilnahmepreis nutzen und so kostet damit ein einwöchiges Ferienangebot mit Übernachtung nur noch ca. 45 Euro. Empfehlen kann ich hier auch den Münchner Ferienpass, der Angebote für Kinder von 6 bis 17 Jahren enthält oder den Münchner Familienpass. Über 600 ganztagesbetreute Ferienplätze und zahlreiche offene Angebote stehen Kindern und Jugendlichen dieser Stadt im Sommer zur Verfügung. Viele Familien sind auch dringend auf diese Betreuung der Kinder in den Ferien angewiesen, immerhin kommen auf insgesamt knapp 70 Ferientage der Schüler lediglich die 26 bis 30 Urlaubstage eines normalen Arbeitnehmers.

Für alle Schülerinnen und Schüler, bei denen im Jahreszeugnis die Noten nicht so ausfallen, wie sich die Kinder und Jugendlichen oder ihre Eltern das gewünscht hätten, kann vielleicht die unabhängige und individuelle Städtische Bildungsberatung weiterhelfen. Auch Eltern oder Schülerinnen und Schüler mit nicht deutscher Muttersprache finden hier kompetente Unterstützung in mehr als 15 Sprachen.

Die Bildungsberatung der Landeshauptstadt München ist unter 089/233-83300 oder www.muenchen.de/bildungsberatung erreichbar. Ich wünsche Ihnen einen erholsamen Sommer!

Ihre Claudia Tausend

Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis München Ost

north