Am vergangenen Wochenende fanden die ersten beiden Partien der Best-of-Five-Viertelfinals in der 1. Baseball-Bundesliga statt.
Disciples München-Haar e.V. Themenseite zum Baseball-Verein Disciples
Dabei konnten die Haar Disciples nur einen Teilerfolg landen. Gegen die Solingen Alligators erreichten sie einen 5:3-Erfolg. Das erste Spiel war jedoch mit 1:6 verloren gegangen. An diesem Wochenende treten die Haarer zu drei Spielen in Solingen an. Um den Einzug ins Halbfinale zu schaffen, müssen sie zweimal in der Fremde gewinnen. Eine schwere Aufgabe, zumal die Haarer mit Solingen auf den amtierenden deutschen Meister treffen. Die Rheinländer mussten sich in der Hauptrunde mit dem zweiten Platz begnügen. Die Bonn Capitals gewannen 22 ihrer 24 Spiele, Solingen »nur« 21.
Die Haar Disciples wurden in der Südstaffel Dritter (18 Siege in 28 Spielen) hinter den Buchbinder Legionären aus Regensburg (24 Siege) und den Heidenheim Heideköpfen (22 Siege). Entsprechend hatten die Haarer Respekt vor der Aufgabe. Beim 6:1 drückten die Solinger Andre Hughes und Enorbel Marquez-Ramirez den Stempel auf, einen Tag später war es maßgeblich Haars bester Pitcher Gabe Sandersius, der den Ausgleich herbeiführte.
Vor dem Halbfinale wartet auf die
Haar Disciples ein unangenehmer Gegner
In den weiteren Spielen dominierten die Buchbinder Legionäre die Hamburg Stealers mit 4:1 und 5:1, während die anderen Mannschaften sich mit je einem Sieg und einer Niederlage trennten. Überraschend war dabei der 3:2-Erfolg der Mainz Athletics gegen die Capitals aus Bonn, für den die Rheinhessen übers Extra-Inning gehen mussten. Der Erste der Nordstaffel hatte tags zuvor den Vierten aus dem Süden noch mit 5:3 in die Schranken gewiesen und war als Favorit in die Begegnungen gegangen. Jetzt brauchen die Bonner noch zwei Siege vor eigenem Publikum. Das bedeutet, dass sie am Samstag und am Sonntag antreten müssen.
In der vierten Serie zwischen den Untouchables Paderborn und den Heidenheim Heideköpfen steht es ebenfalls 1:1.
Auch wenn Haar im Viertelfinale um die Meisterschaft scheitern sollte, ist es dennoch ein sportlicher Erfolg. Schließlich haben sie in der ganzen Saison gezeigt, dass sie zu den Top-Teams gehören und mit den Playdowns nichts zu tun haben.
Im Kampf gegen den Abstieg schafften die Mannheim Tornados harte Fakten. Mit 13:0 und 11:0 deklassierten sie als Gäste in Schwaben die Tübingen Hawks. Stuttgart und Bad Homburg gewannen je einmal. Im Abstiegskampf im Norden schafften die Hannover Regents mit zwei Siegen gegen die Dortmund Wanderers ein beruhigendes Polster.
Alle, die den Haarern die Daumen drücken wollen, aber nicht mit nach Solingen reisen: Alle zwei oder eventuell auch drei Spiele werden als Livestream im Internet gezeigt. Unter www.sportdeutschland.tv/baseball kann man die Spiele am Samstag, 15. August (13 Uhr) und am Sonntag, 16. August (13 Uhr, zwei Spiele, wenn notwendig) direkt verfolgen.