Am Münchner Hauptbahnhof wird gebaut. Die Deutsche Bahn saniert das Dach der Gleishalle in zwei Bauabschnitten. Damit soll die Tragkonstruktion verbessert werden, um Schneelasten sicher tragen zu können.
Weitere Artikel zum Thema
Außerdem werden Bauteile und der Korrosionsschutz erneuert. Nach Angaben der Deutschen Bahn will der Konzern hier über 20 Millionen Euro investieren. Bereits in diesen Tagen sollen die Sanierungsarbeiten beginnen.
Nicht zuletzt aufgrund geänderter Vorgaben für die statische Berechnung von Schneelasten auf Flachdächern wurden in den vergangenen Wintern nach starken Schneefällen Teile des Daches vorsorglich vom Schnee geräumt. Im Bauabschnitt 1 soll die Tragkonstruktion des Daches so weit ertüchtigt werden, dass solche Schneeräumungen nicht mehr notwendig werden. Konkret werden zwischen den Hauptträgern der Dachkonstruktion Zugseile eingebaut, die sich abspannen lassen. Die Tragkonstruktion wird punktuell an den Stützen und seitlichen Trapezblechen verstärkt. Für diesen Bauabschnitt, der inklusive Planungskosten rund 2,3 Millionen Euro kosten wird, ist eine Bauzeit von September bis Dezember vorgesehen.
Der Bauabschnitt 2 befindet sich noch in der Planung. Dabei sollen vor allem Bauteile ausgetauscht werden, die seit der Errichtung des Daches von 1959 bis 1961 durch natürlichen Verschleiß abgenutzt sind. Das betrifft vor allem die Dachhaut und die Oberlichter. Die Oberlichter aus Drahtglas sollen dem Stand der Technik entsprechend durch Verbundsicherheitsglas ersetzt werden. Zur Unterstützung der regelmäßigen Wartungen soll eine Absturzsicherung am Dach eingebaut werden. Die Arbeiten werden zum großen Teil im Außenbereich der Halle stattfinden. Noch nicht entschieden ist, ob zur Materialanlieferung Kräne in oder seitlich außerhalb der Halle aufgestellt werden. Mit einem Baubeginn wird nicht vor 2017 gerechnet. Die Bauzeit wird voraussichtlich zwei bis drei Jahre dauern. Die aktuelle Kostenkalkulation für diesen Bauabschnitt 2 geht von rund 20 Millionen Euro aus.
Bauarbeiten ziehen sich über Jahre hin
Bis auf gelegentliche Bahnsteigänderungen soll der Zugbetrieb durch die Arbeiten voraussichtlich nicht beeinträchtigt. Kurzzeitig müssen einzelne Gleis- oder Bahnsteigabschnitte gesperrt werden, wenn darüber gearbeitet wird, teilt die Deutsche Bahn mit.
Im Frühjahr musste die Bahnhofshalle vorübergehend gesperrt werden, weil Orkantief Niklas mehrere Glasscheiben aus der Dachkonstruktion gedrückt und zum Absturz gebracht hatte. Verletzt wurde damals niemand.
Nach Mitteilung der Deutschen Bahn soll die Dachsanierung der Gleishalle zeitlich und baulich unabhängig von der geplanten Erneuerung des Empfangsgebäudes des Münchner Hauptbahnhofes erfolgen.