Rund 520.000 Euro will die Gemeinde Brunnthal in diesem und dem kommenden Jahr investieren, um die Raumsituation für die Mittags- und Nachmittagsbetreuung der eigenen Schul- und Hortkinder zu verbessern. Das hat jetzt der Bauausschuss des Gemeinderates einstimmig beschlossen.
Kinderbetreuung in München und Umgebung Betreuungsangebote, Tag der offenen Tür & Anmeldungstermine, Neueröffnungen und Konzepte geplanter und bestehender Kitas und Kindergärten
Nach einer grundsätzlichen Projektentscheidung im Frühjahr gab der Ausschuss jetzt auch der Detailplanung grünes Licht. Wenn das Landratsamt zustimmt, können die Planungen nach Informationen aus dem Rathaus noch in diesem Herbst forciert werden.
Die Ausweitung der Ressourcen in Brunnthal ist unausweichlich. Derzeit noch sind die rund 90 betreuten Kinder aus Grundschule und Hort im Aufenthaltsraum des früheren Brunnthaler Feuerwehrhauses untergebracht. Das soll sich nun ändern. Während der Altbau abgerissen wird, soll an gleicher Stätte ein Neubau entstehen. Die Planung für das eingeschoßige Anwesen sieht vor allem einen rund 90 Quadratmeter großen Gruppenraum für die Kinder vor.
Zudem sollen ein größerer Hausaufgabenraum und eine Teeküche dort entstehen. Auch während der für 2016 geplanten Baumaßnahme muss die Betreuung der Kinder aufrecht erhalten werden. »Wir wollen das Projekt hauptsächlich in Ferienzeiten forcieren«, unterstrich Brunnthals Zweiter Bürgermeister Thomas Mayer (CSU) als Sitzungsleiter im Bauausschuss.
Zudem werde die Gemeinde im Falle von zeitichen Engpässen im Übergang auch räumliche Ausweichquartiere temporär zur Verfügung stellen. Genannt wurden dabei der Mehrzweckraum der Grundschule ebenso wie das Brunnthaler Vereinsheim gleich nebenan. RedB