Veröffentlicht am 17.09.2015 00:00

München · Sprachverein wieder mit eigenem Informationstand im Museumszelt


Von red

Über 15.000 Besucher haben auf der Oidn Wiesn 2014 den Bairischtest »Woaßt as?« des Förderverein Bairische Sprache und Dialekte e.V. (FBSD) absolviert und damit die Erwartungen der ehrenamtlichen »Bairischförderer« weit übertroffen.

Themenseite zum Münchner Oktoberfest

Oktoberfest 2015: Bierpreise, Attraktionen, Termine …

Weil sich gar so viele Besucher aus Nah und Fern für das Bairische interessiert haben, wird der Verein auch auf der Oidn Wiesn 2015 wieder mit einem eigenen Informationsstand dabei zu sein. Dazu hat der FBSD auch neue Fragebögen mit mehr oder weniger bekannten Begriffen aus dem altbairischen Wortinventar erstellt. So kann erraten werden, ob Gumpn eine zu kurz geratene Gurke oder eine Wassermulde bezeichnet und ob das Fallbeil oder der Gauner auch Falott genannt werden. Wer einen Fragebogen mit 21 Begriffen fehlerfrei ausgefüllt hat, erhält als Auszeichnung das dekorative FBSD-Wapperl »I red Boarisch… und Du?«.

Den unterhaltsamen und gleichwohl lehrreichen Bairischtest können Besucher der Oidn Wiesn vom ersten bis zum letzten Wiesntag, jeweils von 11 Uhr bis 19 Uhr, absolvieren. Zur weiteren Vertiefung der Bairischkenntnisse gibt es an dem Stand das Mundart-Ratespielspiel ­»Woaßt as?« mit über 100 Begriffen aus acht verschiedenen Sprachregionen Bayerns. Zudem können sich Besucher über die Ziele und die Maßnahmen des mit 3.300 Mitgliedern größten Sprachvereins in Bayern informieren. Weitere Informationen zur bairischen Sprache und zum Vereinsleben sowie Termine weiterer Veranstaltungen findet man unter im Internet unter der Adresse www.fbsd.de

north