Veröffentlicht am 08.12.2015 00:00

Benefizlesung mit Gisela Schneeberger zugunsten Inside@school


Von red
Die Vorsitzende der Justin-Rockola-Soforthilfe organisiert für das Projekt Inside@School die Benefizlesung mit Schauspielerin Gisela Schneeberger. 	 (F: hw)
Die Vorsitzende der Justin-Rockola-Soforthilfe organisiert für das Projekt Inside@School die Benefizlesung mit Schauspielerin Gisela Schneeberger. (F: hw)
Die Vorsitzende der Justin-Rockola-Soforthilfe organisiert für das Projekt Inside@School die Benefizlesung mit Schauspielerin Gisela Schneeberger. (F: hw)
Die Vorsitzende der Justin-Rockola-Soforthilfe organisiert für das Projekt Inside@School die Benefizlesung mit Schauspielerin Gisela Schneeberger. (F: hw)
Die Vorsitzende der Justin-Rockola-Soforthilfe organisiert für das Projekt Inside@School die Benefizlesung mit Schauspielerin Gisela Schneeberger. (F: hw)

Die Justin-Rockola-Soforthilfe e.V. lädt am Donnerstag, 17. Dezember, ab 18 Uhr in das Golf-Club-Restaurant MGC Thalkirchen in der Zentralländerstraße 40 zu einer Benefizlesung mit der bekannten Schauspielerin Gisela Schneeberger ein.

Weiterer Artikel zum Thema

Thalkirchen · Gisela Schneeberger kommt Artikel vom 07.12.2015: Benefizlesung

Um Anmeldung und Kartenreservierung zu je 40 Euro (incl. Begrüßungsdrink) zur Benefizlesung wird bis Montag, 14. Dezember, gebeten. Entweder gerne per Tel.

64 77 72 oder auch via E-Mail ganz einfach unter gisela.rockola@freenetn.de

Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Projekt »Inside@School« zugute. Der Verein beschäftigt an acht ausgewählten Münchner Schulen Sozialpädagogen, die für die Buben und

Mädchen vor Ort ein offenes Ohr haben. Hier bieten Sozialpädagogen regelmäßige Sprechstunden an, damit die Kinder und Jugendlichen einen Ansprechpartner vor Ort haben, mit denen sie ihre Alltagssorgen besprechen können. Dank dieser Hilfsangebote sinkt das Risiko

für labile Jugendliche bei Schwierigkeiten ihren Trost in Alkohol oder Drogen zu suchen. »Das Beste, was wir tun können ist Prävention«, betont Gisela Rockola, die Vorsitzende des im März 2000 gegründeten Vereins »Justin-Rockola Soforthilfe«, der seinen Sitz in Harlaching hat.

Kennengelernt hat die rührige Harlachingerin die beliebte Schauspielerin Gisela Schneeberger auf einem Heimflug von einem Fernsehauftritt in der Joh. B.-Kerner Show. In der bekannten Talkshow hatte sie über die Hintergründe ihres Vereins und ihres großen, ehrenamtlichen Engagements sowie ihren eigenen Schicksalsschlag gesprochen. Zufällig saß sie auf dem Rückflug nach München neben Frau Schneeberger, die sie wiederum fragte, ob sie nicht die Dame aus der Talkshow sei, die über die Justin-Rockola-Soforthilfe e.V. berichtet habe. Gisela Rockola bejahte dies und so entstand ein intensiver Kontakt zwischen den beiden Frauen. Gerne erklärte sich Gisela Schneeberger bereit, sich honorarfrei für die gute Sache zu engagieren und am 17. Dezember bei der Benefizlesung aufzutreten.

Die Einnahmen kommen ohne Abzug dem Präventions-Projekt »Inside@School« zu Gute. Der Verein trägt die Kosten für die Sozialpädagogen an den Projektschulen. Die Arbeit dort sei außerordentlich wichtig, sollen doch die Kinder vor einem möglichen Einstieg in die Drogenszene unbedingt bewahrt werden, denn wer erst einmal in den Drogensumpf geraten sei, komme da nur schwer wieder hinaus, so ihre Erfahrung. »Die Sozialpädagogen unterliegen der Schweigepflicht. Die Kinder können also sicher sein, dass nichts nach außen dringt, wenn sie es nicht wollen. Auf Wunsch der Kinder sprechen die Sozialpädagogen aber auch mit den Eltern und den Lehrern«, erläutert Rockola das Prinzip.

Bei der Beratung hinsichtlich Suchtproblemen arbeitet die Justin-Rockola-Stiftung eng mit der Drogenberatungsstelle Condrobs zusammen. Aber auch mit anderen Beratungsstellen sei man eng vernetzt und könne die Kinder und Jugendlichen an kompetente Beratungsstellen weiter verweisen. So hätten die engagierten Sozialpädagogen an den Schulen eine Zunahme an Essstörungen und Computersucht festgestellt, berichtet Gisela Rockola erschüttert. Um die laufenden Kosten zu decken, ist die Stiftung dringend auf Spenden angewiesen. »Wie wichtig die Arbeit vor Ort ist, zeigen uns die Gespräche mit den Lehrern der verschiedenen Schulen, die davon berichten, dass auch das allgemeine Sozialgefüge an den Schulen von unserer Arbeit profitiert«, berichtet Gisela Rockola weiter. Zu den Schulen, die von diesem Projekt profitieren, gehören das Sophie-Scholl-Gymnasium in Schwabing, das Michaeli-Gymnasium in Berg am Laim, die städtische Fridtjof-Nansen-Realschule in Haidhausen, die städtische Wilhelm-Busch-Realschule in Neuperlach und die Städtische Salvator-Mädchen-Realschule in der Altstadt. Sich einen schönen Abend zu machen, den charmanten Geschichten von Gisela Schneeberger zu lauschen und so mit netten Menschen die Vorweihnachtszeit zu genießen, kann darüber hinaus auch noch einem guten Zweck dienen.

Die Veranstaltung wird unterstützt durch das Golfclub-Restaurant MGC Thalkirchen. Dieses bietet für den schönen Abend auch ein ganz besonderes Menü an, das man unter Telefon 89 54 56 54 erfragen kann. Dieses ist in der Gebühr von 40 Euro nicht enthalten. H. Woschée

north