Die CSU- Fraktion hat sich auf einen Vorschlag für die Wahl der Personalreferentin bzw. des Personalreferenten verständigt. Ihr Kandidat ist Stadtrat Dr. Alexander Dietrich, so die Mitteilung der Fraktion.
»Wir haben heute vier äußerst geeignete Kandidaten in der Vorstellungsrunde für den Posten der Personalreferentin bzw. des Personalreferenten erleben dürfen. Mit im Rennen: CSU Stadtrat Dr. Alexander Dietrich. Er führt das Bewerberfeld klar an. Mit seinem souveränen Auftreten und der besten Eignung in allen Kompetenzfeldern konnte er auf ganzer Linie überzeugen«, sagte Stadtrat Hans Podiuk, Vorsitzender der CSU Fraktion.
»Heute haben wir ganz klar den neuen Personalreferenten der Landeshauptstadt München erlebt. Dr. Alexander Dietrich ist unserer Meinung nach als Sieger aus dem Bewerbungsverfahren hervorgegangen. Es zeigt sich: Leistung setzt sich durch. Kein anderer Aspirant hat vergleichbare Referenzen. Nur er kann einschlägige Erfahrungen in den Bereichen Exekutive, Judikative und Legislative vorweisen. Wir können ihn guten Gewissens dem Stadtrat für den Posten des Personalreferenten empfehlen«, so Stadtrat Manuel Pretzl, stellvertretender Vorsitzender der CSU Fraktion.
Reichlich Erfahrung im öffentlichen Dienst
Dr. Alexander Dietrich sammelte in seinem Berufsleben viel Erfahrung in Bezug auf den öffentlichen Dienst. Zunächst war er von 2006 bis 2009 als Staatsanwalt in München tätig. Seit 2009 ist er Richter am Amtsgericht München. Unterbrochen hat er seine Tätigkeit dort von 2010 bis 2014, um als Referatsleiter bei der CSU Landtagsfraktion zu arbeiten. Dort war er unter anderem für Fragen des öffentlichen Dienstes zuständig. Politisch aktiv ist er außerdem schon lange. Seit 1994 ist er Mitglied des Bezirksausschusses 10 Moosach und ist seit 1996 deren Erster stellvertretender Vorsitzender. Stadtrat ist Dr. Alexander Dietrich seit 2013. Heute ist er beispielsweise Korreferent des Kreisverwaltungsreferats und Sprecher des CSU Fraktion im Kreisverwaltungs- und im Verwaltungs- und Personalausschuss.
Zweiter Bürgermeister Josef Schmid (CSU): »Alexander Dietrich hat sich heute auf sehr überzeugende Art und Weise beworben. Er war objektiv betrachtet der mit Abstand stärkste Bewerber. Alexander Dietrich verbindet politisches Denken, beeindruckende Berufserfahrung im Beamtenrecht, kommunikative Fähigkeiten sowie profunde Kenntnisse der Stadtverwaltung und des Stadtrats. Ich kenne Alexander Dietrich schon seit vielen Jahren. Er ist auf Ausgleich bedacht, hat aber auch keine Scheu, Entscheidungen zu treffen. Ich bin mir sicher: er würde als städtischer Referent neue und belebende Impulse setzen.«