Wie haben Sie das vergangene Jahr erlebt? Medial gab es 2015 zumindest wieder einiges aus dem Ebersberger Raum zu berichten. Positives, nachdenkliches, freudiges aber auch besorgniserregendes.
Fest steht: Das Dauerthema Flüchtlingskrise hat die mediale Nachrichtenlage dominiert. Auch der Landkreis Ebersberg hatte schwer mit der Bewältigung der angespannten Flüchtlingslage zu kämpfen. Seit Jahresbeginn hatte sich die Anzahl der im Landkreis untergebrachten Asylsuchenden sogar vervierfacht. Und ein Ende der Krise ist auch für das kommende Jahr nicht auszumachen. Ein positiver Aspekte hierbei war die schier unerschöpfliche Hilfs- und Einsatzbereitschaft der vielen Helfer und Organisationen. Der Landkreis ist ihnen zum Dank verpflichtet. Ein weiteres zugegeben lokales Dauerthema ist der Bürgersaal in Vaterstetten. Auch 2015 gab es keine konkreten Fortschritte. Dennoch blicken die Kulturverantwortlichen optimistisch auf das kommende Jahr. In Ebersberg konnten dahingegen die Bauarbeiten an der Grund- und Mittelschule endlich beendet werden. Auch der Aussichtsturm wurde fertig saniert .
Was ist sonst noch geschehen? Markt Schwaben feierte 900 Jahre Ortsgeschichte , das Museum der Stadt Grafing beging im vergangenen Jahr sein 50. Jubiläum . Ebendort fand bei bestem Wetter im November die große Leonhardifahrt statt.
Sportlich gesehen hat mit dem TSV Moosach ein kleiner Fußballzwerg groß aufgetrumpft, wohingegen die Puckjäger vom EHC Klostersee abermals mit großem Verletzungspech zu kämpfen hatten.
Dies ist sicher nur eine kleine Rückschau auf die Höhepunkte im letzten Jahr. Was 2016 uns bringt, wird sich zeigen. Sicher ist nur eins, bei uns im Landkreis Ebersberg wird es niemals langweilig. sd
Jahresrückblicke
Themenseite der Jahresrückblicke Die vergangenen Jahre im Kreis Ebersberg
Archiv & Suche
Im Archiv des Kurier Ebersberg finden Sie weitere Artikel zu Ereignissen der letzten Jahre. Oder begeben Sie sich gezielt mit Stichworten auf die Suche