Liebe Münchnerinnen und Münchner! Am Jahresende ist der richtige Zeitpunkt für einen Blick zurück, um Bilanz zu ziehen. Hinter uns liegt ein bewegtes Jahr. Europa steht vor historischen Herausforderungen.
Aktuelle Kolumne von Claudia Tausend (SPD) Bundestagsabgeordnete Wahlkreis München Ost
Wir erlebten in der Ukraine-Krise Krieg vor unserer Haustüre. Die Euro- Zone geriet in der Griechenland-Krise an den Rand des Scheiterns. Gewaltsame Konflikte, die vor kurzem noch weit weg schienen, kamen in Europa an und stellen das solidarischen Miteinander der Mitgliedsstaaten auf eine harte Belastungsprobe. Terror und Krieg im Nahen Osten zwingen Millionen Menschen zur Flucht. Brandstiftungen an Flüchtlingsheimen und rechtsextreme Hetze sowie Übergriffe müssen uns alarmieren.
Auf der anderen Seite engagieren sich überwältigend viele Münchnerinnen und Münchner ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe. Sie sammeln in ihrer Freizeit Kleider, sie verteilen Lebensmittel, geben kostenlosen Sprachunterricht, begleiten bei Behördengängen und leisten medizinische Hilfe. Dieses großartige Engagement ist unverzichtbar. Ich habe auch Respekt für die Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung, der Polizei und der Hilfsorganisationen. All diesen Menschen, Ehren- wie Hauptamtlichen, möchte ich ganz herzlich danken. Sie haben im vergangenen Jahr Überragendes geleistet.
Die hunderttausenden Schutzsuchenden, die in diesem Jahr zu uns geflüchtet sind, zeigen auch: Deutschland ist zum Ort der Hoffnung und der Sehnsucht für viele geworden. Denn ehrlicherweise muss man feststellen: Deutschland geht es gut. Wir haben die niedrigste Arbeitslosigkeit seit der Wende und den höchsten Stand der Beschäftigung. Wir haben einen unglaublich stabilen Arbeitsmarkt. Noch nie waren so viele Menschen in Deutschland erwerbstätig. Die Reallöhne sind 2015 im Schnitt um ordentliche drei Prozent gestiegen. Wir haben dafür gesorgt, dass mit dem Mindestlohn gute Arbeit endlich fair entlohnt wird.
Politik für alle statt nur für einige wenige das ist unser Versprechen. Soziale Gerechtigkeit und wirtschaftlicher Erfolg sind zwei Seiten derselben Medaille. Damit Wohnen auch für Normalverdiener bezahlbar bleibt, haben wir gegen heftige Widerstände die Mietpreisbremse durchgesetzt. Davon und dem massiven Ausbau des sozialen Wohnungsbaus profitieren viele Mieterinnen und Mieter ganz konkret. Mit mehr Kindergeld und Kita-Plätzen, dem ElterngeldPlus und höherem BAföG fördern wir Familien und Bildung. Mit der Frauenquote haben wir wichtige Fortschritte bei der Gleichberechtigung von Frauen und Männern im Beruf erreicht. Wir modernisieren Schritt für Schritt unser Land, sichern seinen wirtschaftlichen Erfolg und verbessern konkret die Lebenssituation vieler Menschen.
Wir leben in Deutschland seit Jahrzehnten in einem friedlichen Land in guter europäischer Nachbarschaft. An dieser Jahreswende wird uns besonders bewusst, dass dieser Zustand ein privilegierter ist. Umso mehr wünsche ich Ihnen erholsame Weihnachtstage und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr ganz besonders auch ein friedliches Jahr 2016. Ich würde mich freuen, wenn Sie mit der Münchner SPD gemeinsam in das politische Jahr starten und lade Sie daher herzlich zum traditionellen Dreikönigstreffen am Mittwoch, den 06. Januar um 11:00 Uhr in den Hofbräukeller ein.
Ihre
Claudia Tausend