Das Jahr 2015 ist nun vorbei 365 Tage vollgepackt mit Höhen und Tiefen, die nicht nur weltweit, sondern auch auf lokaler Ebene im Münchner Norden und in Moosach Auswirkungen hatten.
»Flüchtlinge« ist das Wort des Jahres 2015, das entschied die Gesellschaft für deutsche Sprache. Kein Wunder! Kein Thema dominierte die Medienwelt mehr seit dem Sommer.
Im September kamen an einem Wochenende rund 13.000 Flüchtlinge am Münchner Hauptbahnhof an. Und auch danach waren es nicht weniger. Viele Helfer waren unermüdlich Tag und Nacht im Einsatz. Im Landkreis München wurden wie u. a. in Unterschleißheim Turnhallen zu Notunterkünften hergerichtet, Traglufthallen entstanden, die Suche nach Wohnraum begann. Und das in und um München, einem Gebiet, in dem Wohnraum schön länger Mangelware ist. Bis Jahresende nahm die Stadt München rund 15.000 Menschen aus Kriegs- und Krisengebieten auf. Im Landkreis München sollten bis Jahresende 6.110 Flüchtlinge untergebracht werden (Stand: 17. Dezember).
Während die Flüchtlingskrise ab dem Sommer das Top-Thema war, so war es in der ersten Jahreshälfte die Griechenlandkrise, stand das Land doch kurz vor dem Bankrott. »Terror« und »IS« hätten ebenfalls Wörter des Jahres 2015 sein können.
Den Auftakt bildete der Angriff auf das Magazin »Charlie Hebdo« in Paris am 7. Januar, bei dem zwölf Menschen ermordet wurden. Der Satz »Je suis Charlie« ging um die Welt. Wie nah der Terror ist, wurde dann am 13. November erneut bei mehreren Anschlägen in Paris mit insgesamt 130 Toten deutlich. Wenige Tage später musste ein Fußballspiel in Hannover wegen des konkreten Terrorverdachts abgesagt werden. Die Sorge vor Terroranschlägen wuchs vielerorts.
Neben all den negativen Nachrichten gab es in diesem Jahr auch viele positive, zum Beispiel im sportlichen Bereich: So wurde der FC Bayern München in der Bundesliga zum 25. Mal Deutscher Meister. Und auch in den anderen Ligen und Klassen ging es hoch her: Der 1. Herrenmannschafts vom FC Olympia Moosach gelang der Aufstieg in die A-Klasse. Auch die Baseballer der München Caribes verbuchten mit dem dritten Tabellenplatz eine erfolgreiche erste Saison in der zweiten Bundesliga.
Prominenten Besuch begrüßten indes Helmut Schönenberger, Geschäftsführer der UnternehmerTUM, und Susanne Klatten, Unternehmerin und Gesellschafterin der UnternehmerTUM, in Garching. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel informierte sich hier über Chancen und Herausforderungen für Start-ups in Deutschland. Die Stadt Garching wurde in diesem Jahr 1100 Jahre alt. Dieser Anlass wurde mit mehr als 70 Veranstaltungen gebührend gefeiert.
Gefeiert wurde auch die Eröffnung der neuen Straßenunterführung in Unterschleißheim , auf die viele Bürger lange gewartet hatten. Gewartet haben viele Moosacher auf die Eröffnung des neuen Einkaufszentrums Meile Moosach am Bunzlauer Platz, die im September erfolgte.
Darüber hinaus gab es in Moosach zahlreiche gut besuchte Veranstaltungen wie die »Moosacher Musiknacht« . Im Münchner Norden wurden 50 Jahre Jugendtreff »Tasso« und zehn Jahre Kulturhaus Milbertshofen gefeiert. Und auf dem Gelände der Bayernkaserne wurde eine Lernwerkstatt für junge unbegleitete Flüchtlinge eröffnet.
Christine Henze
Jahresrückblicke
Themenseite der Jahresrückblicke Die vergangenen Jahre in München und dem Münchner Umland
Archiv & Suche
Im Archiv der Münchener Nord-Rundschau und dem Archiv vom Moosacher Anzeiger finden Sie weitere Artikel zu Ereignissen der letzten Jahre. Oder begeben Sie sich gezielt mit Stichworten auf die München-Suche