»Die zweite S-Bahn-Stammstrecke in München sei eines der wichtigsten Verkehrsprojekte überhaupt«, sagte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt beim Parlamentarischen Abend Ende November in Berlin. Dem folgte die Zusage, dass sich der Bund an den Ausbaukosten beteiligen wird.
Zweite S-Bahn-Stammstrecke in München Themenseite zur 2. S-Bahn-Stammstrecke (über- und unterirdisch) durch Münchens Zentrum
Die hohe Bedeutung des Projektes unterstrich der bayerische Staatsminister Joachim Herrmann mit seiner Äußerung: »Wenn es nach dem Freistaat ginge, sollten die Verträge für den Bau noch im Jahr 2016 unterschrieben sein.«
Das hörten die mitgereisten Bürgermeister der NordAllianz, Christoph Böck (Unterschleißheim), Dr. Alexander Greulich (Ismaning), Christian Kuchlbauer (Oberschleißheim) und Harald Reents (Hallbergmoos) gerne. Seit Jahren fordern die Kommunen der NordAllianz eine Verbesserung der S-Bahn-Anbindung, im Besonderen weitere Taktverdichtungen. Die S-Bahn ist das Rückgrat der Region und der Bereich, der am meisten belastet ist, ist die Stammstrecke.
Eine Verbesserung des Schienenverkehrs ist nur durch eine weitere und zusätzliche Röhre die zweite Stammstrecke möglich. Nur mit der zweiten Stammstrecke ist eine Entwicklung des Personennahverkehrs im Zentralbereich und auf den Außenästen in die Region möglich.
Die täglich rund 800.000 S-Bahnnutzer sind der beste Beweis dafür, wie enorm wichtig dieses Verkehrsmittel ist. Jeder Störfall auf der Stammstrecke beweist, wie anfällig das System ist und welche Verkehrsströme behindert sind. Für eine zweite S-Bahnröhre gibt es also viele gute Argumente.
Die viel propagierte Verbesserung der Mobilität ist nur mit einer Aufwertung des öffentlichen Personennahverkehrs möglich. München und die Region können nur mit einem nachhaltigen Ausbau des Schienennetzes zugunsten des Personennahverkehrs zukunftsfähig sein und bleiben. Wichtigste und nachhaltigste Maßnahme ist der Bau der zweiten S-Bahn-Stammstrecke! Damit ist für die vielen Ein- und Auspendler eine im 10-Minuten-Takt fahrende S-Bahn auf Dauer möglich und der weitere Ausbau des schienengebundenen Öffentlichen Personennahverkehrs.
Es gibt keine Alternative zur zweiten Stammstrecke! Ohne Verstärkung der Zentralachse ist die Entwicklung in der Fläche auf Dauer blockiert. Der regionale ÖPNV würde auf absehbare Zeit gar stagnieren. Gerade die verschiedenen Verkehrssysteme in München und im Umland werden wegen der guten Qualität geschätzt.
Die Kommunen der NordAllianz begrüßen ausdrücklich diese Zusagen für den baldigen Bau der zweiten Stammstrecke!