Veröffentlicht am 20.01.2016 00:00

Buntes Faschingstreiben für Groß und Klein im 16. und 17. Stadtbezirk


Von red
Das Münchner Faschingsprinzenpaar Andrea Aicher und Christian II. mit  tierischem Beistand Donna.	 (Foto: peso)
Das Münchner Faschingsprinzenpaar Andrea Aicher und Christian II. mit tierischem Beistand Donna. (Foto: peso)
Das Münchner Faschingsprinzenpaar Andrea Aicher und Christian II. mit tierischem Beistand Donna. (Foto: peso)
Das Münchner Faschingsprinzenpaar Andrea Aicher und Christian II. mit tierischem Beistand Donna. (Foto: peso)
Das Münchner Faschingsprinzenpaar Andrea Aicher und Christian II. mit tierischem Beistand Donna. (Foto: peso)

Perlach-Giesing-Ramersdorf · Nachdem die bisher amtierende Prinzessin Cornelia II. kurz vor der Inthronisation aufgrund einer schweren Verletzung zurücktreten musste, sprang kurzfristig Andrea Aicher ein und wird wie ihre Vorgängerin an der Seite von Christian II. voller Leidenschaft die inoffizielle Regentschaft der Stadt übernehmen.

Karneval in München und Münchener Umland

Faschingsbälle und Kinderfasching-Feste bis zum Kehraus

Bis zum Aschermittwoch, 10. Februar ist München dann in Narrenhand! Neben den vielen traditionellen Münchner Faschingsfesten wird auch einiges in den Stadtteilen Perlach, Giesing und Ramersdorf geboten, um die fünfte Jahreszeit ausgelassen feiern zu können.

Die Seniorengruppe der Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Neuperlach lädt herzlich zur Faschingsgaudi am Freitag, 22. Januar, um 14 Uhr in den Neuperlacher Sportwirt (Bert-Brecht-Allee 17) ein. Pappnase oder Faschingshut ist erwünscht. Die schönsten Masken werden prämiert. Der Eintritt ist frei, jeder ist herzlich willkommen.

Zum Fasching im Familienzentrum in der Therese-Giehse-Allee 69 wird am 31. Januar herzlich eingeladen. Viel Spaß und Gaudi gibt es für Kinder bis vier Jahren und deren Eltern beim Kleinkinderfasching im Familienzentrum Neuperlach an

diesem Tag von 15.00 bis 17.00 Uhr. Für Stimmung sorgen: Ein Kasperltheater, Schwungtuch und Seifenblasen, lustige Tänze und Lieder. Ein Unkostenbeitrag für Kinder in Höhe von 3 Euro und für Erwachsene von 4 Euro (inkl. Krapfen, Knabbereien und Getränke) ist zu entrichten. Die Teilnahme ist nur mit gültiger Eintrittskarte möglich. Der Kartenvorverkauf findet seit dem 14. Januar, jeden Donnerstag von 9.00 bis 12.00 Uhr im Caritas Familienzentrum Neuperlach (Therese-Giehse-Allee 69) oder unter Telefon 6 70 10 40 statt.

Der Pfarrverband Maria Ramersdorf/St. Pius wartet gleich mit zwei Veranstaltungen für große und kleine Faschings-Fans auf. Am Samstag, 30. Januar lädt der Pfarrverband zum großen Faschingsball in den Pfarrsaal an der Uppenbornstraße 1, ein. Für Essen und Trinken ist gesorgt, und die Bar mixt für alle Faschings-Fans ab 16 Jahren Cocktails. Gefeiert wird von 19.30 bis 1.00 Uhr, Einlass ist ab 19.00 Uhr. Kostümierung ist erwünscht. Der Eintritt kostet 5 Euro, Karten für Gruppen ab vier Personen gibt es bei Familie Becker unter Tel. 45 09 08 91. Einen Tag später, am Sonntag, 31. Januar, kommen die Nachwuchs-Narren bis zirka elf Jahre auf ihre Kosten: Sie feiern im Pfarrsaal von St. Pius (Piusstraße 11) von 14.30 bis 17.00 Uhr einen tollen Kinder-Fasching mit Stimmungsmusik und närrischen Spielen. Gegen Hunger und Durst gibt es Faschingskrapfen und Würstl sowie Getränke. Der Eintritt ist frei.

Die Kolpingsfamilie München-Giesing Heilig Kreuz e.V. (Gietlstraße 19) bietet gleich drei Faschingsveranstaltungen an. Los geht es am Samstag, 30. Januar, um 15 Uhr mit dem Kinderfasching, am Sonntag, 31. Januar von 15 bis 20 Uhr gibt es eine Faschingsfeier für Jung und Alt. Bei beiden kostet der Eintritt 3 Euro (+ 3 Euro für Essen und Getränke der Kinder sowie Kaffee und Kuchen). »Giesing tanzt – Der Faschingsball« mit der Münchner Partyband Flat Out, heißt es am Samstag, 6. Februar, um 20.00 Uhr im Pfarrsaal Heilig-Kreuz. Die Karten im Vorverkauf kosten 12 Euro und können unter Tel. 01 70 /9 32 57 05 oder E-Mail mail@kolping-giesing.de reserviert werden. An der Abendkasse kosten die Karten 14 Euro.

Das Bewohnerzentrum Neuperlach in der Kurt-Eisner-Straße 28, lädt alle Kinder zwischen sechs und 12 Jahren mit ihren Eltern zum großen Kinderfaschingsfest am Samstag, 6. Februar, um 14.00 Uhr (Einlass 13.30 Uhr; Ende 17.30 Uhr) ein. Der Eintritt kostet 3 Euro inklusive Garderobe. Geboten ist: Ein großes Faschingsprogramm mit künstlerischen Darbietungen wie Clown, Balloning, Jonglage usw., Musik, Tanz, Spiele mit kleinen Preisen zu gewinnen, kostenloser Schminkstand von professionellen Schminkfrauen, Auftritt einer Kinderprinzengarde mit Prinzenpaar und vieles mehr. Es gibt natürlich auch wieder kostengünstig Speisen, Getränke und Eis zu kaufen, so dass für das leibliche Wohl gesorgt ist.

Am Samstag, 6. Februar, ab 20.00 Uhr, wird im Kulturhaus Neuperlach (Hanns-Seidel-Platz 1) ordentlich das Faschingstanzbein beim »Fasching Tanz Abend« mit dem East West Swing Sextett geschwungen. Es wird Musik aus den 20er bis 70er Jahren für Standard und Latin-Tänze gespielt. Der Eintritt kostet 7,50 Euro. Karten können unter Tel. 63 89 18 43 reserviert werden.

Am Sonntag, 7. Februar findet ab 12.00 Uhr das traditionelle bunte Perlacher Faschingstreiben auf dem Pfanzeltplatz statt. Gegen den Winter und kühlere Gemüter heizt eine Live-Band von 12.00 bis 18.00 Uhr ordentlich ein. Durch die zahlreichen Standbetreiber ist auch dieses Jahr für das leibliche Wohl gesorgt. Es werden Leckerbissen unterschiedlichster Art angeboten. Auch für die flüssige Verpflegung ist vom Alkoholfreien bis zum Hochprozentigen, in warm und kalt gesorgt.

Der Mütterladen Giesing (Rissbachstrasse 12) bietet einmal am 8. Februar von 15.00 bis 17.00 Uhr eine Faschingsparty für Kinder bis drei Jahre und am 9. Februar von 15.00 bis 17.00 Uhr für Kinder ab drei Jahren an. Mehr Infos gibt es unter Telefon 69 37 03 71.

Wer wird dieses Jahr auf dem fliegenden Teppich sitzen? Auf eine Reise in das Land des Aladin und die Wunderlampe begibt man sich beim diesjährigen Kinderfasching im Utopie (Ottobrunner Straße 10) am Rosenmontag, 8. Februar von 15.00 bis 18.00 Uhr unter dem Motto »1001 Nacht«.

Zusammen mit den anderen Sultanen, Scheherazade, Dattelbauern, Sindbad, Wesiren und vielen anderen aus dem Morgenland wird auch dieses Jahr fröhlich gespielt und getanzt. An der Oasenbar wird mit Snacks und Getränken für das leibliche Wohl gesorgt. Für Eltern steht Kaffee und Kuchen bereit. Der Eintritt kostet 1 Euro.

red

north