Veröffentlicht am 03.02.2016 00:00

Buntes Faschingstreiben für Groß und Klein lockt noch bis zum Aschermittwoch


Von red
Die Freunde Grünwalds laden am Rosenmontag herzlich zum fröhlichen Faschingstheater ins Bürgerhaus Römerschanz ein.	 (Foto: VA)
Die Freunde Grünwalds laden am Rosenmontag herzlich zum fröhlichen Faschingstheater ins Bürgerhaus Römerschanz ein. (Foto: VA)
Die Freunde Grünwalds laden am Rosenmontag herzlich zum fröhlichen Faschingstheater ins Bürgerhaus Römerschanz ein. (Foto: VA)
Die Freunde Grünwalds laden am Rosenmontag herzlich zum fröhlichen Faschingstheater ins Bürgerhaus Römerschanz ein. (Foto: VA)
Die Freunde Grünwalds laden am Rosenmontag herzlich zum fröhlichen Faschingstheater ins Bürgerhaus Römerschanz ein. (Foto: VA)

Grünwald-Giesing-Ramersdorf · Neben den vielen traditionellen Münchner Faschingsfesten wird auch einiges in den Stadtteilen Harlaching, Giesing und in der Gemeinde Grünwald geboten, um die fünfte Jahreszeit ausgelassen feiern zu können.

Karneval in München und Münchener Umland

Fasching 2016: Karnevals-Termine bis zum Kehraus

Der Fasching ist kurz in diesem Jahr. Umso schöner, wenn Sie ihn mit einem Höhepunkt abschließen: Dem zünftigen »Theater am Rosenmontag« der Freunde Grünwalds. Auf dem Programm stehen Stücke von Karl Valentin und Gerhard Polt. Die zwei Stücke von Gerhard Polt »Der zuständige Mann« und »Mahlzeit« zeigen den bissigen Polt-Humor, der mit dem gesellschaftskritischen Witz von Karl Valentin durchaus zu vergleichen ist.

Den zuständigen Mann in einer Behörde sucht Edith Wassermann vergeblich - die dräuende Gestalt des Pförtners (Thomas Lindbüchl) stellt ein unüberwindliches Hindernis dar, an dem auch ein weiterer Kunde (Hans Häusler) scheitert... Außerdem werden Stücke von Wilhelm Buck gespielt. Die drei Stücke von Wilhelm Buck »Was Bsonders«, »Der Kalbsnierenbraten« und »Die Fastenkur« drehen sich ums Essen als wichtiges Thema des ehelichen Alltags. Was »Bsonders« möchte sich ein Ehepaar (Uschi Kneidl/Thomas Lindbüchl) gönnen und geht in ein Gasthaus mit gut bayerischer Küche. Aber die Auswahl ist groß und die Entscheidung schwer... »DerKalbsnierenbraten« - ein Thema mit Variationen: Ein Ehepaar (Corina Jebens und Peter Schipfer) diskutiert die Auswahl des für den aktuellen Tag zu kreierenden Mittagsmenüs in unterschiedlichen Stimmungslagen... In der »Fastenkur« versucht eine Ehefrau (Monika Fried), ihre guten Vorsätze, endlich das verflixte Gewichtsproblem zu reduzieren, in die Tat umzusetzen. Leider nicht ganz so erfolgreich, wie ihr Ehemann (Dieter Aulenbacher) festellen muss.

Im Anschluss an die Vorstellung zünftige Musik und Tanz. Maschkera willkommen! Gespielt wird am Montag, 8. Februar, um 19.30 Uhr, im Bürgerhaus Römerschanz, Festsaal, Dr.-Max-Str. 1. Der Eintritt kostet 12 Euro. Karten gibt es ab dem 23. Januar bei Lederwaren Zacherl, Rathausstr. 1, Tel. 6 41 21 07 und an der Abendkasse.

Die Kolpingsfamilie München-Giesing Heilig Kreuz e.V. (Gietlstraße 19) bietet gleich zwei Faschingsveranstaltungen an. »Giesing tanzt – Der Faschingsball« mit der Münchner Partyband Flat Out, heißt es am Samstag, 6. Februar, um 20.00 Uhr im Pfarrsaal Heilig-Kreuz. Die Karten im Vorverkauf kosten 12 Euro und können unter Tel. 01 70 /9 32 57 05 oder E-Mail mail@kolping-giesing.de reserviert werden. An der Abendkasse kosten die Karten 14 Euro.

Das Bewohnerzentrum Neuperlach in der Kurt-Eisner-Straße 28, lädt alle Kinder zwischen sechs und 12 Jahren mit ihren Eltern zum großen Kinderfaschingsfest am Samstag, 6. Februar, um 14.00 Uhr (Einlass 13.30 Uhr; Ende 17.30 Uhr) ein. Der Eintritt kostet 3 Euro inklusive Garderobe. Geboten ist: Ein großes Faschingsprogramm mit künstlerischen Darbietungen wie Clown, Balloning, Jonglage usw., Musik, Tanz, Spiele mit kleinen Preisen zu gewinnen, kostenloser Schminkstand von professionellen Schminkfrauen, Auftritt einer Kinderprinzengarde mit Prinzenpaar und vieles mehr.

north