Die Freiwillige Feuerwehr München wurde im Jahr 1866 gegründet. Das 150. Gründungsjubiläum möchten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte mit einem Festakt feiern.
150 Jahre FFW
Firetage 2016: Freiwillige Feuerwehren feiern runden Geburtstag Themenseite zu »FIRETAGE« der FFW zum 150-jährigen Bestehen
Außerdem ist am 23. und 24. April eine zweitägige Aktions- und Leistungsschau auf der Theresienwiese geplant, an der sich über 100 Einsatz- und Hilfsorganisationen, Vereine und Fachfirmen beteiligen werden. Über 50.000 Besucherinnen und Besucher aus ganz Bayern werden erwartet. Diese Veranstaltung soll der Öffentlichkeit die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr in München näher bringen.
Sowohl Festakt als auch die Großveranstaltung kosten den gemeinnützigen Verein viel Geld. Da es seit der Vereinsgründung üblich ist, dass der Münchner Stadtrat die Jubiläumsfeierlichkeiten alle 25 Jahre mit einem Zuschuss unterstützt, setzen sich SPD und CSU für die Bewilligung eines Zuschusses in Höhe von 50.000 Euro ein. Ein besonderes Schmankerl ist für den 28. Mai zu erwarten: An diesem Tag veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr einen Korso mit historischen und aktuellen Feuerwehrfahrzeugen.