Veröffentlicht am 31.05.2016 00:00

Giesing · Unfall-Gefahr für Fußgänger


Von red

Die Straßenbauarbeiten entlang des Zentrumsabschnittes der Tegernseer Landstraße zwischen Silberhornstraße und Grünspitz verlangen den Verkehrsteilnehmern und insbesondere auch den Fußgängern einiges an Fein-Tuning und Bewegungssicherheit ab.

Machbarkeitsstudie Tegernseer Landstraße Themenseite: Planung Tegernseer Landstraße

Seit die Trambahngleise im bewussten Abschnitt verlegt wurden, fehlt das frühere Trenngitter zwischen Gehweg- und Fahrtrasse. Stattdessen wurde die Gehsteigkante baulich angehoben. Offenbar aufgrund dieser Neuerung kam es zuletzt in diesem Trassenabschnitt zu einigen Unfällen – was jetzt auch den örtlichen Bezirksausschuss Obergiesing-Fasangarten kritisch auf den Plan rief. Das Stadtteilgremium forderte in jüngster Sitzung schnellstmöglich Nachbesserungen. Dabei berief sich das Gremium auf Hinweise der Wirtin einer örtlichen Gaststätte. Danach sollen immer wieder Fußgänger über die hoch dimensionierte Gehsteigkante stolpern.

Die Folgen sind durchaus umfangreich. Von Bewusstlosigkeit nach Stürzen bis zu Beinahe-Kollissionen von Autolenkern und Fußgängern reicht die Palette. Zwei Neuerungen regte der BA deshalb an. Neben einer verbesserten Abmarkierung soll auch das alte Schutz-Geländer wieder angebracht werden. Jetzt ist die Stadt am Zug. HH

north