Veröffentlicht am 14.06.2016 00:00

Garching · Für Bau von Kindertagesstätte


Von red

Die Stadt Garching will an der Straße Untere Straßäcker auf dem Gebäude einer geplanten Kindertagesstätte mit Tiefgarage zwölf Mietwohnungen bauen.

Themenseite: Kita, Kinderkrippe und Kindergärten in München und Umgebung Betreuungsangebote, Neueröffnungen und Konzepte geplanter und bestehender Kitas und Kindergärten

Dazu hat die Regierung von Oberbayern staatliche Fördergelder in Höhe von 2.843.400 Euro bewilligt. Davon werden 1.343.400 Euro als Zuschüsse und 1.500.000 Euro als zinsgünstige Förderdarlehen ausbezahlt. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich anteilig bezogen auf den Wohnungsbau auf 4.477.781 Euro.

In diesem Jahr stehen der Regierung von Oberbayern im Kommunalen Wohnraumförderprogramm bisher insgesamt 96 Millionen Euro aus Mitteln des Bundes und des Freistaates Bayern, ergänzt durch Darlehen der Landesbodenkreditanstalt zur Verfügung. In dem neuen Förderprogramm, das Anfang dieses Jahres gestartet wurde, werden ausschließlich Städte und Gemeinden bei der Schaffung von angemessenem und bezahlbarem Wohnraum unterstützt.

Mit dem Projekt sollen vor allem Wohnungen für Beschäftigte sozialer Einrichtungen der Stadt Garching geschaffen werden. Der kostengünstige Wohnraum soll den Start ins Berufsleben oder das Einleben in der Stadt bei berufsbedingtem Zuzug erleichtern.

Die Wohnungen sind barrierefrei gestaltet und erreichbar. Sie sollen sich daher auch für Personen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, eignen.

north