Liebe Münchnerinnen und Münchner! Heftige Unwetter und Überschwemmungen haben in Niederbayern schwere Schäden angerichtet. Mehr als zehn Menschen starben in den vergangenen zwei Wochen in den Fluten, ganze Orte sind verwüstet.
Aktuelle Kolumne von Claudia Tausend (SPD) Bundestagsabgeordnete Wahlkreis München Ost
Besonders schlimm hat es Simbach getroffen: Als ein Damm brach, zerstörte eine riesige Flutwelle weite Teile der Altstadt.
Bei derartigen Katastrophen können wir froh sein, mit dem Technischen Hilfswerk einen zuverlässigen und professionellen Hilfsdienst zu haben! In den letzten Tagen waren mehr als 2.200 Kräfte des THW in Niederbayern im Einsatz.
Die Hilfskräfte unter anderem vom THW-Ortsverband München-Mitte pumpten Keller leer, stellten mit Notstromaggregaten Strom zur Verfügung, beseitigen Schutt und Geröll und verbauten Sandsäcke. 3,1 Millionen Liter Trinkwasser haben sie aufbereitet der größte Trinkwassereinsatz des THW aller Zeiten in Deutschland. Die Fachgruppe Räumen des THW Ortsverbandes München-Ost half mit Radlader, Kipper und Abrollfahrzeug in Simbach, Straßen und Wege von Schlamm und Unrat zu befreien und damit die Verkehrsinfrastruktur wieder herzustellen. Ich bin beeindruckt von diesem ehrenamtlichen Engagement und kann nur ein großes Dankeschön an die Helferinnen und Helfer sagen! Die ebenso schwierige wie wertvolle Arbeit unterstützen wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, wo es geht auch finanziell. Als SPD-Bundestagsfraktion konnten wir bei den Haushaltsberatungen dafür sorgen, dass die ehrenamtlich getragenen THW-Ortsverbände 24 Millionen Euro für ihre Arbeit vor Ort erhalten.
Die Münchner THW-Ortsverbände bewiesen sich immer wieder als wichtige Hilfe nicht zuletzt als eine Vielzahl an Flüchtlingen in München in kurzer Zeit angekommen ist. Gerne rufe ich dazu auf, beim THW mitzumachen! Alle Frauen und Männer, die Helfen und den Umgang mit Technik zu ihrem Hobby machen wollen, sind dort willkommen. THW-begeisterte Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 17 Jahren können auch schon mitmachen. Die Jugendgruppen treffen sich regelmäßige zur gemeinsamen Jugendarbeit, aber auch zur Ausbildung im Umgang mit Geräten und Technik.
Ich kann nur ermuntern, sich die Arbeit des THW näher anzusehen. Eine gute Gelegenheit ist sicher der Tag der offenen Tür des THW-Ortsverbands München Ost am 2. Juli ab 13:00 Uhr auf dem Gelände in Perlach. Dort können Sie selbst das spezielle Einsatz-Gerät ausprobieren und spannende Vorführungen der Einsatzkräfte sehen.
Ihre Claudia Tausend