Der Baseballclub München Caribes trat am Wochenende in zwei Spielen gegen die Heidenheim Heideköpfe an. Man teilte sich die Siege. Die Münchner gewannen das erste Spiel der Zweiten Bundesliga-Süd mit 13:0, hatten aber das Nachsehen im zweiten Spiel, das sie mit 5:1 verloren.
München Caribes Baseballverein Themenseite zu München Caribes
Das erste Spiel wurde nach nur sieben der neun vorgesehenen Innings (Spielabschnitte) beendet, nachdem die Caribes schon einen Zehn-Punkte-Vorsprung geschafft hatten. Die Schlagmänner der Münchner zeigten eine ihrer stärksten Leistungen der Saison mit zehn Basehits (Erfolgsschlägen). Die Münchner schafften gleich sieben Punkte im ersten Inning, und im weiteren Verlauf des Spiels bauten die Führung kontinuierlich aus. Sehenswert dabei war ein Double (zwei Bases erreicht) vom Jakob von Mosch, das schon drei Punkte produzierte. Gleichzeitig hielt Werfer Franklin Castanos die Schlagleute aus Heidenheim in Schach. Die Gäste schafften nur zwei Basehits, während Castanos zehn Schlagleute per Strikeout (Aus durch drei Fehlschläge) zurück auf die Spielerbank schickte. Gegen Steve Walker, der das Werfen in zweiten Spiel übernahm, gelang es den Heidenheimern, früh zu punkten. Die Gäste führten 4:0 nach drei Innings, bevor die Münchner ihren ersten und einzigen Punkt schaffen konnten. Ein Problem für die Münchner waren dabei die extrem langsam, aber mit viel Effekt geworfenen Bälle des Heidenheimer Werfers Johannes Weber. Etliche Bälle, die die Münchner schlugen, erwiesen sich als harmlose Flug- oder Grundbälle, die direkt auf die gegnerischen Feldverteidiger flogen.
»Wir haben einfach kein Mittel gefunden, diese langsamen Würfe besser zu schlagen«, ärgerte sich Walker nach dem Spiel. »Webers Würfe sahen so easy aus, aber wir haben nicht genug Geduld am Schlag gezeigt und so es leichter für Heidenheim gemacht.« Mit dem Split stehen die Caribes an sechster Stelle der Bundesliga-Süd mit 5:8 Punkten. Das nächste Heimspiel der Caribes am kommenden Samstag, 16. Juli, wird gegen die Neuenburg Atomics ab 13 und 15.30 Uhr ausgetragen. Das ist gleichzeitig das jährliche Sommerfest der Münchner, das mit karibischem Flair, Musik und Unterhaltung gefeiert wird. Das Sommerfest startet um 10.30 Uhr