Veröffentlicht am 29.07.2016 00:00

München · Trauerakt und Gottesdienst


Von red

Eine Woche nach dem schrecklichen Amoklauf in München wird am Sonntag, 31. Juli, ab 18 Uhr ein Trauerakt im Plenarsaal des Bayerischen Landtags stattfinden.

Landtagspräsidentin Barbara Stamm, Ministerpräsident Horst Seehofer und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter kommen in Gedenken an die Opfer zusammen und richten sich jeweils in einer Rede an die geladenen Trauergäste. Bundespräsident Joachim Gauck und Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel haben ebenfalls ihre Teilnahme angekündigt. Der Trauerakt im Landtag ist aus Kapazitätsgründen auf geladene Gäste beschränkt.

Bereits um 16 Uhr wird in einem ökumenischen Gottesdienst im Münchner Liebfrauendom der Opfer gedacht. Auch Ministerpräsident Horst Seehofer, Landtagspräsidentin Barbara Stamm und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter werden daran teilnehmen. Gestaltet wird der Gottesdienst von Kardinal Reinhard Marx und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm.

Der Gottesdienst wird live im Bayerischen Fernsehen übertragen. Aus diesem Grund werden alle Gäste in der Frauenkirche gebeten, bis 15.45 Uhr ihre Plätze einzunehmen.

München/Olympiadorf · Amoklauf erschüttert München Themenseite zum Amoklauf an der Hanauer Straße in Moosach

north