Am Mittwoch, 24. August, wurde der Vertrag von der Gemeinde Zorneding mit der Firma Deutsche Glasfaser unterzeichnet. In der Gemeinde Zorneding wird im nächsten Jahr das gesamte Ortsgebiet mit Glasfaser ausgebaut.
Der Ausbau reicht von Wolfesing Nord bis zum Sportplatz im Süden und vom Pöringer Unterdorf bis zum Gewerbegebiet. Voraussetzung für den Baubeginn ist eine Anschlussquote von 40 Prozent aller Haushalte. Während einer Markterkundung in Zorneding werden alles Haushalte in Zorneding abgefragt, wer anschließen möchte. Jeder Haushalt wird deshalb voraussichtlich im September eine ausführliche Informationsmappe der Deutschen Glasfaser mit Bestellunterlagen erhalten.
Die Bestellung eines Glasfaseranschlusses mit Übergabepunkt bis ins eigene Haus und der Glasfaseranschluss selbst ist während der Markterkundungsphase für die Haushalte kostenlos.
Für den Geschoßwohnungsbau gibt es Sonderregelungen, die jeweils mit der Eigentümergemeinschaft und/oder Hausverwaltungen abgesprochen werden.
Weitere Artikel zum Thema:
Schleppender Glasfaserausbau in Zorneding Artikel vom 24.07.2018: Mit drei Tiefbaufirmen soll es jetzt endlich weiter gehen
Zorneding · Breitband-Internet für Zorneding und Umgebung kommt Artikel vom 21.02.2017: Zorneding hat die 40% erreicht
Zorneding · Piet Mayr unterzeichnet zukunftsweisenden Vertrag Artikel vom 07.02.2017: Zorneding geht als Vorreiter voran
Zorneding · Breitbrandausbauprojekt Artikel vom 22.12.2016: Eröffnung des Servicepunktes
World-Wide-Zorneding Artikel vom 12.12.2016: Es geht voran: Breitband-Internet für Zorneding und Umgebung