Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 11. September, öffnet die Mohr-Villa von 14 bis 18 Uhr die eigenen Tore und lädt zum gemeinsamen Besuch der denkmalgeschützten Hallen des ehemaligen Reichsbahnausbesserungswerks ein.
Tag des offenen Denkmals
»Tag des offenen Denkmals«: Bedeutsame Plätze aus dem Viertel entdecken Artikel vom 08.09.2016: Geschichte wird gemacht
Diese werden zur Zeit zum Oldtimer-Zentrum »Motorworld München« umgestaltet. Auch die Geschichte des ehemaligen Gutshofs der Familie Mohr ist eng verknüpft mit der Geschichte des Eisenbahnausbesserungswerks Freimann. Das Programm beginnt um 14 Uhr mit einer Führung übers Gelände der Mohr-Villa an der Situlistraße 75.
Um 15 Uhr starten die Radfahrerinnen und Radfahrer zum Besuch der Motorworld, Lilienthalallee 35, wo die Ankunft ca. 15.15 Uhr sein sollte. Wer zu Fuß gehen möchte, sollte eine Viertelstunde vorher aufbrechen. Bei der Führung wie in der begleitenden Ausstellung in der Mohr-Villa geht es dem diesjährigen Motto »Denkmale gemeinsam erhalten« entsprechend um die Geschichte der Erhaltung der beiden Gebäudekomplexe. Das Kulturzentrum bleibt bis 18 Uhr für Besuch geöffnet. Um 17 Uhr gibt es noch einmal die Gelegenheit zu einer Führung übers Gelände. Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden sind willkommen.