Veröffentlicht am 07.09.2016 00:00

München/Landkreis · »Gemeinsam Denkmale erhalten«


Von red
Im Wolfschneiderhof finden von 10 bis 17 Uhr Führungen am Tag des offenen Denkmals statt. 	 (Foto: wikimedia commons)
Im Wolfschneiderhof finden von 10 bis 17 Uhr Führungen am Tag des offenen Denkmals statt. (Foto: wikimedia commons)
Im Wolfschneiderhof finden von 10 bis 17 Uhr Führungen am Tag des offenen Denkmals statt. (Foto: wikimedia commons)
Im Wolfschneiderhof finden von 10 bis 17 Uhr Führungen am Tag des offenen Denkmals statt. (Foto: wikimedia commons)
Im Wolfschneiderhof finden von 10 bis 17 Uhr Führungen am Tag des offenen Denkmals statt. (Foto: wikimedia commons)

Bereits seit 23 Jahren gibt es den Tag des offenen Denkmals. Sein Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren und Interesse für die Belange der Denkmalpflege zu wecken. Der Tag wird durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz koordiniert.

Tag des offenen Denkmals

»Tag des offenen Denkmals«: Bedeutsame Plätze aus dem Viertel entdecken Artikel vom 08.09.2016: Geschichte wird gemacht

Dank der Initiative vieler Institutionen, Kreise, Städte, Gemeinden, Verbände, Vereine, privater Denkmaleigentümer und Bürgerinitiativen kann der Tag des offenen Denkmals auch 2016 wieder realisiert werden.

Schwerpunktthema des Tags des offenen Denkmals am Sonntag, 11. September, wird »Gemeinsam Denkmale erhalten« sein. Das Motto ist hochaktuell. Es lehnt sich an den Vorschlag des Europarats an, die European Heritage Days 2016, deren deutscher Beitrag der Tag des offenen Denkmals ist, unter das Motto »Heritage and Communities« zu stellen.

Einmal im Jahr können die Bürgerinnen und Bürger die Baukultur im Landkreis München auf besondere Art erleben. Bei Führungen und Rundgängen in normalerweise nicht öffentlichen Baudenkmälern, erfahren sie die Baugeschichte und erleben das historische Flair der vielfältigen Gemeinden und Städte der Denkmallandschaft.

Denkmalpfleger, Architekten, Kunsthistoriker sowie Organisationen und Initiativen, die sich um den Erhalt denkmalgeschützter Bauten kümmern, stellen Gebäude und aktuelle Projekte vor.

Viel Sehenswertes im Landkreis München:

  • Oberschleißheim Junkershallen / Jägerstraße 1 / Südliche Hallen Luftsportverein Lilienthal e.V. / Flugplatz Oberschleißheim / zwei Flugzeughallen aus dem Jahr 1934 die einer freitragenden Stahlleichtkonstuktion dem sogenannten Junkers-Zollbau-Lamellendach für die Deutsche Verkehrsflieger- Schule errichtet wurde. Geöffnet 10 bis 16 Uhr Führungen stündlich durch Dipl.-Ing. Tutsch, B. Sc. Hipper und Dr.-Ing. Herbert Dirnberger

Ismaning Gemeinde / Kriegerdenkmal / Schloßstraße 2 Skulptur von Richard Riemerschmid aus Kunststein Aufwendige und vorbildliche Restaurierung im Jahr 2016 Führungen um 13.30, 14.30, 15.30 und 16.30 Uhr durch Restaurator Roland Strommer und Dr. Christine Heinz

Baierbrunn Pflegegruppe Alter Friedhof / Dorffriedhof Historischer und liebevoll gepflegter Friedhof mit Gräbern, die ins 11. Jahrhundert zurückgehen. Führungen durch Herr Hutterer 10-16 Uhr

Ottobrunn Förderverein St. Otto e.V. / Kath. Pfarrkirche St. Otto / Friedensstraße 17 Vorbildliche Restaurierung im Jahr 2015 und 2016 Besichtigungen und Führungen stündlich entsprechend Baufortschritt von 10 bis 16 Uhr durch Förderverein

Oberhaching Wagnerhaus / Förderverein Heimatfreunde Wagnerhaus e.V. / Hubertusplatz 1 Geöffnet 10 bis 16 Uhr Führungen durch Verein.

Taufkirchen Wolfschneiderhof / Förderverein Wolfschneiderhof / Münchener Str. 12 Geöffnet 10 bis 17 Uhr Führungen durch Verein.

Schäftlarn Neuchlanwesen / Förderverein / Oberdorf 6 Geöffnet 10 bis 16 Uhr Führungen durch Verein.

Sauerlach Heimatmuseum / Heimatfreunde Sauerlach / Holzkirchener Str. 2 Geöffnet 10 bis 17 Uhr Führungen durch Verein.

north