Während die Baseball Europameisterschaft noch in vollem Gange ist und die beiden Disciples Spieler Lukas Steinlein und Kevin Trisl mit Deutschland als Vorrunden-gruppenzweiter in die nächste Runde eingezogen sind, sind die Verantwortlichen der Disciples schon seit Wochen mit der Planung für die nächste Saison beschäftigt.
Disciples München-Haar e.V. Themenseite zum Baseball-Verein Disciples
Mit einer starken Rückrunde, die seines gleichen sucht (10 Siege, 4 Niederlagen) haben die Bundesliga Baseballer aus Haar bewiesen, dass sie zur Spitze im deutschen Baseball gehören. Genau diese Mannschaft, die in der zweiten Hälfte der Saison so erfolgreich gespielt hat, wollen die Verantwortlichen auch für die neue Saison ins Rennen schicken. »Die Mannschaft am Ende der Saison war leistungsstark und harmonisch wir werden versuchen genau diese Mannschaft nahezu unverändert beizubehalten«, erklärt Mitch Stephan, der den Trainerposten zwar am Ende der Saison abgab, aber der Organisation nun als General Manager zur Verfügung steht. »Für mich persönlich war das die richtige Entscheidung und ich bin dankbar diese Möglichkeit bekommen zu haben«, so Stephan selbst über seinen Positionswechsel hinter die Kulissen.
Auf dem Feld können die München-Haar Disciples ihren ersten Rückkehrer bekannt geben. Import-Catcher William Thorp wird 2017 für seine zweite Saison in die Landeshauptstadt kommen. Thorp zählte in seinem ersten Jahr in der Baseball Bundesliga prompt defensiv als auch offensiv zu den Top-Spielern der Liga. Vor allem defensiv ist die frühzeitige Verpflichtung eines Catchers dringend notwendig, denn der zweite Disciples-Catcher, José Palacios, musste sich kurz nach der Saison einer Schulter-Operation unterziehen und ist momentan noch ein großes Fragezeichen auf der Catcher-Position. »William war unsere erste Wahl. Einen Spieler wie ihn zu bekommen ist wirklich Glückssache. Er hat uns spielerisch als auch menschlich extrem gut gefallen, demnach war eine Vertragsverlängerung für uns selbstverständlich«, erzählt Stephan.
Der gebürtige Kanadier wird neben seiner Aufgabe als Spieler auch im Nachwuchsbereich als Coach zum Einsatz kommen. »München und die Disciples sind meine erste Wahl, um so glücklicher bin ich, dass wir uns erneut einigen konnten. Ich freue mich schon die neue Saison!«, so der 26-Jährige.
Für Thorp geht es am 30. September nun nach Australien, wo er mit den Brisbane Bandits und Disciples-Pitcher Justin Erasmus erstmal die Titelverteidigung in der ABL in Angriff nehmen wird.