Am vergangenen Wochenende startete die U15 Tackle Saison der Erding Bulls, die wieder, wie schon im letzten Jahr, in einer Spielgemeinschaft mit den Ingolstadt Dukes antritt.
Erding Bulls - American Football Themenseite zum American Football-Team Erding Bulls
Zunächst traf man im Münchner Dantestadion mit den Lions aus Feldkirchen und den Munich Cowboys auf zwei alte Bekannte. Zudem spielten die Burghausen Crusaders. Zum Auftakt setzen sich die Cowboys klar gegen die Crusaders durch. Danach konnte die SG Erding/Ingolstadt gegen die Lions aus Feldkirchen mit 19:0 gewinnen. Das Team um Headcoach Timo Kandler zeigte von Beginn an eine konzentrierte Leistung und setzte die entscheidenden Punkte bereits in der ersten Hälfte.
Das anschließende Spiel gegen die Munich Cowboys sollte die härtere Aufgabe werden. Beide Mannschaften konnten den Angriff des Gegners mit starker Defensivarbeit in der ersten Halbzeit neutralisieren. Nach dem Seitenwechsel musste die SG die ersten gegnerischen Punkte durch einen Laufspielzug der Cowboys hinnehmen. Der Extrapunkt misslang den Münchnern, sodass sie »nur« mit 6:0 in Führung gingen. Der anschließende Kickoff-Return durch Vincent Leichtfuß wurde nach 20 Yards gestoppt. Die Schiedsrichter sprachen den Münchner das Angriffsrecht zu eine Fehlentscheidung, wie die Erdinger meinten, doch ihr Protest verhallte ungehört.
Die Defense der SG ließ sich nicht beeinflussen und die Linebacker um Fabian Buchberger setzten die Cowboys Offense stark unter Druck. Dies führte zu einem Angriffswechsel für die SG mit aber nur noch wenigen Sekunden auf der Spieluhr, was nicht mehr für eigene Punkte ausreichte. Das Spiel ging knapp mit 0:6 verloren.
Die Coaches zeigten sich sehr zufrieden mit der Leistung des Teams. Man wisse jetzt, woran man in der spielfreien Woche arbeiten müsse und vor allem die Leistung in der zweiten Hälfte gegen die Cowboys habe einige Erwartungen der Coaches für das Rückspiel geweckt.
T. Kandler/M.Kröner