Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger! Die duale Ausbildung in Deutschland gilt in ganz Europa grundsätzlich als vorbildlich.
Florian Post (SPD) Themenseite: Florian Post (SPD), Bundestagsabgeordneter München-Nord
Sie ist im Berufsbildungsgesetz geregelt, das 1969 in Kraft trat und im März 2005 zum letzten Mal überarbeitet wurde (!). Wir in der SPD-Fraktion sehen mit den Gewerkschaften seit längerem an mehreren Stellen Verbesserungsbedarf.
Wir wollen insbesondere: (1) den Übergang vom Beruf ins Studium erleichtern und die Eingliederung von Menschen mit Behinderung in berufliche Bildung, (2) die Stärkung der räumlichen und sachlichen Ausstattung von Berufsschulen und Betrieb sowie sowie eine noch bessere Qualifikation von Berufsschullehrern und Ausbildern. (3) Wir wollen weg von der 2jährigen Ausbildung hin zum Rechtsanspruch auf 3- bzw. 3,5jährige Ausbildung, (4) die Zusammenführung von fachlich ähnlichen Berufen sowie (5) die angemessene Vergütung und Freistellung von Prüfern. (6) Last but not least wollen wir, dass über 18jährige Azubis einen gesetzlichen Anspruch darauf bekommen, für die Zeit des Berufsschulunterrichts freigestellt zu werden.
Die ersten fünf Punkte sind übrigens im Koalitionsvertrag erwähnt, die letzten drei Punkte scheinen uns besonders dringlich.
Im März dieses Jahres wurde vom CDU-geführten Bildungsministerium (verspätet) ein Evaluationsbericht veröffentlicht, der eigentlich die Grundlage für die im Koalitionsvertrag festgelegte Modernisierung der beruflichen Ausbildung bilden soll. Und was macht der Koalitionspartner? Er blockiert erst einmal wie schon bei so vielen anderen Themen.
Mit meinen Kollegen/innen in der SPD-Fraktion werde ich hier aber am Ball bleiben. Längst überfällige Verbesserungen müssen noch in dieser Legislaturperiode erfolgen.
Und wenn wir für eine Stärkung der beruflichen Ausbildung mehr Geld in die Hand nehmen müssen (z. B. Lehr- und Lernmittelfreiheit, zu regeln auf Länderebene) das sollte uns eine zeitgemäße und gute Ausbildung unserer jungen Menschen wert sein!
Über meine Termine, meine Person, meine Positionen und unsere kostenlosen Beratungsangebote informiert ständig meine Homepage www.florian-post.de gerne sende ich Ihnen auch regelmäßig meinen Newsletter zu (einfach eine Mail an: florian.post.ma03@bundestag.de)
Ihr Florian Post
Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden