Veröffentlicht am 30.10.2016 00:00

Narrhalla präsentiert Faschingsprinzenpaar – Nicht nur im Fasching ein Paar


Von red
Prinz Christian III. trägt seine Faschingsprinzessin Petra IV. auf Händen.	 (Foto: cr)
Prinz Christian III. trägt seine Faschingsprinzessin Petra IV. auf Händen. (Foto: cr)
Prinz Christian III. trägt seine Faschingsprinzessin Petra IV. auf Händen. (Foto: cr)
Prinz Christian III. trägt seine Faschingsprinzessin Petra IV. auf Händen. (Foto: cr)
Prinz Christian III. trägt seine Faschingsprinzessin Petra IV. auf Händen. (Foto: cr)

München hat ein Faschingsprinzenpaar! Christian III. – vom güldenen Maisfeld und Petra IV. – von der Speicherwiese führen den Hofstaat in kommende Faschingssaison.

Karneval in München und Münchener Umland

Faschingstermine in München und im Münchner Umland

Das Besondere dabei: Petra und Christian Gaisböck mussten sich nicht erst für den Fasching finden. Das Paar ist verheiratet und geht damit als erstes Münchner Faschingsprinzenpaar überhaupt so in die Saison.

Beide sind sie echte Münchner Kindl und dem Fasching eng verbunden. So stand Christian Gaisböck schon im zarten Alter von acht Jahren als Pumuckl auf der Bühne des Kinderfaschingsballs.

Auch bei vielen Kehrausbällen im Deutschen Theater war er dabei, wann immer es möglich war. Anfang dieser Woche hat die Narrhalla seine neuen Hoheiten offiziell vorgestellt. Mit dem Novum eines verheirateten Paares gibt es auch eine Neuheit im Ablauf: Das Hotel Bayerischer Hof stellt als Unterstützer der Narrhalla München dem Faschingsprinzenpaar für die Saison (7. Januar bis Aschermittwoch, 1. März 2017) eine gemeinsame anstatt der üblichen zwei Suiten zur Verfügung. »Wir hätten auch zwei nehmen können«, meint Prinz Christian schmunzelnd, aber ganz offensichtlich besteht dafür keine Notwendigkeit. Die Harmonie zwischen den beiden ist fast mit Händen zu greifen.

Alles nur Show?

»Nein«, betonen beide unisono. Sie seien zwar beide temperamentvoll, aber wenn es mal Stress gibt, dann sprechen sich beide unbedingt noch am gleichen Tag aus. Wenn Christian Gaisböck mal was rumliegen lässt, dann nervt das seine Frau Petra schon etwas. Sie räumt’s dann weg, er findet’s nicht wieder; das findet er dann anstrengend. Aber so richtig auf die Palme bringen sie sich nicht. Optimale Voraussetzung für eine anstrengende und lange Saison.

In Bayern beginnt der Fasching dem alten Brauch nach dem 6. Januar. Deshalb stellt die Narrhalla erst nach diesem Termin das Faschingsprinzenpaar im Ornat im Rahmen einer volkstümlichen Inthronisation auf dem Marienplatz der Öffentlichkeit vor. Der Termin »Elfter Elfter« wurde als Reminiszenz an den rheinischen Karneval übernommen. Der erste elegante Auftritt des neuen Prinzenpaares ist bereits am 12. November im Rahmen der Narrhalla Gala im Bayerischen Hof.

north