Unterhaching Pünktlich um 11.11 Uhr läutete die Faschingsgesellschaft Gleisenia in Unterhaching die neue Faschingssaison ein.
Karneval in München und Münchener Umland
Um den Start in die 5. Jahreszeit gebührend zu feiern, stattet der Vorstand der Gleisenia, gemeinsam mit den beiden neuen Prinzenpaaren, Bürgermeister Wolfgang Panzer im Rathaus einen Besuch ab. Dort wurden sie schon von der Rathausbelegschaft mit Sekt und Knabbereien erwartet. Wie der Präsident der Gleisenia, Andreas Simbeck, verriet, mussten sie für die bevorstehende Saison besonders lange nach einem Prinzenpaar suchen. »In Unterhaching sind wir in diesem Jahr nicht fündig geworden, da mussten wir unsere Fühler auch über die Gemeindegrenze hinaus ausstrecken«, erklärte Andreas Simbeck.
Fündig wurden sie dann in Ismaning, wo die frisch gebackene Prinzessin, Lena Himmer herkommt. Die Suche nach dem Prinzen gestaltete sich dann einfach, die brachte einfach ihren Freund, Yonathan Hecker aus München mit. Beide sind nicht nur ein Paar, sondern können sogar bereits tanzen, verrieten sie bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt. »Ich glaube, bei den beiden handelt es sich um das jüngste Prinzenpaar, das wir jemals hatten«, erklärte Ehrenpräsident, Josef Kortländer. Lena Himmer ist 18 Jahre alt und Yonathan Hecker sogar erst 17, er wird erst 18 Jahre. Mit dem Training haben die beiden schon begonnen und freuen sich schon sehr auf die bevorstehende Faschingszeit, wie sie verrieten.
Das Kinderprinzenpaar kommt traditionell aus Unterhaching. »Hier haben wir zum Glück nie ein Problem, jemanden zu finden«, verriet der Präsident der Gleisenia. In diesem Jahr wurden die 8-jährige Leonie und der 10-jährige Kilian zum neuen Kinderprinzenpaar gekürt. Für die beiden jungen Tollitäten begann ihre Amtszeit schon einmal gut, hatten sie doch für ihren Amtsantrittsbesuch sogleich schulfrei bekommen. Auch sie freuen sich schon auf die neue Saison. Diese steht unter dem Motto: »Route 66«.
Der Inthronisationsball findet allerdings erst am 5. Januar 2017 in der Hachinga Halle statt. »Nachdem wir das neue Prinzenpaar erst so spät gefunden haben, wollten wir ihnen noch ein wenig Zeit zum Einüben der Choreografie geben«, erklärte Andreas Simbeck den späten Termin. Dann aber geht es Schlag auf Schlag: Die Almrockparty findet am 17. Februar in der Hachinga Halle statt, am 18. Februar der erste Kinderball, darauf folgt am 26. Februar das Faschingstreiben auf dem Unterhachinger Rathausplatz und am 28. Februar der zweite Kinderfaschingsball. Der Kehraus wird traditionell im Hofbräukeller in München begangen. Bevor das neue Programm präsentiert werden kann, heißt es aber für die neuen Tollitäten üben, üben, üben. hw