Ob es weiße Weihnachten werden, steht noch in den Sternen. Dass die Weihnachtszeit romantisch wird, steht aber jetzt schon fest. Denn ab Freitag, dem 25. November, erstrahlen wieder überall die Christkindlmärkte.
Adventsmärkte Weihnachtsmärkte Christkindlmärkte
Beschauliche Christkindlmärkte in München und dem Münchner Umland
Ganz München steht dann wieder für vier Wochen im Zeichen von Glühwein, kulinarischen Genüssen, winterlichen Waren, Kunsthandwerk und einem weihnachtlichen Lichtermeer.
Schwabing natürlich sowieso, hat es doch zwei echte Klassiker zu bieten. Nämlich den »Schwabinger Weihnachtsmarkt« im Herzen des Stadtteils an der Münchner Freiheit. Er feiert 2016 sein 40-jähriges Bestehen und wird am traditionellen »Extra-Freitag« vor der Adventszeit von Edith von Welser-Ude um 18 Uhr unter musikalischer Begleitetung eröffnet. Die Gattin von Ex-OB Christian Ude ist nämlich Schirmherrin des Marktes, der nach ihren Worten »schon ein besonderes Flair, eine unverwechselbare Atmosphäre« hat. Dass Schwabing auch als Künstlerviertel weltberühmt ist, wirkt sich jedenfalls deutlich auf den besonderen Charme dieses Weihnachtsmarktes aus. Denn wo sonst finden sich so viele Kunsthandwerks-Buden, kostenlose Konzerte, Performances, ein Skulpturenpfad, ein Kunstzelt und solch fantasievolle Dekorationen?
Neben nicht minder kunstvollen Kulinarik-Schmankerln, dem ausgiebigen Kinderprogramm und sogar einem Frühstücks-Event zum Kontakteknüpfen unterstützt der Schwabinger Weihnachtsmarkt auch schon zum sechsten Mal die Flüchtlingshilfe der Caritas. Vom Weihnachtsbaum neben der Musikbühne können die Besucher »Wünsche« von Flüchtlingskindern im Wert von runden 20 Euro pflücken und dann erfüllen. Am Nachmittag des vierten Advent wird Brigitte Thiele vom BR 3 die Spendenübergabe an die Kinder moderieren, die sich mit einem »Freudentanz« bedanken werden.
Zum 28. Mal lädt die zweite große Adventsattraktion Schwabings, der »Weihnachtsmarkt am Chinesischen Turm« in den Englischen Garten ein. Jenseits des Großstadttrubels wird von Glühwein und duftenden Spezialitäten bis hin zu den weihnachtlichen Deko-, Nutz- und Geschenkartikeln alles geboten, was einen romantischen Christkindlmarkt ausmacht.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt hier aber auch auf unterhaltsamen Familien-Aktivitäten. So gibt es hier zwei 18 Meter lange Eisstockbahnen, auf denen sonntags und dienstags sogar ein Kindertraining abgehalten wird. Zudem wartet eine Kutschen-Haltestelle auf Fahrgäste. Während der Woche können die Kids sogar Weihnachtsrallyes absolvieren, die zwischen Tannenwedeln und den Buden auf eine spannende »Schatzsuche« führen. Im »Schreinerstadtl« werden gemeinsam kleine Holzspielzeuge, Puppenwagen, oder eine Feuerwehrleiter gebastelt. Es gibt ein Geschichtenstadl, in dem eine Oma spannende Weihnachtsmärchen vorliest, Moritatensänger und Familien-Dienstage am 29. November und 13. Dezember, an denen die Fahrt auf dem nostalgischen Holzkarussell nur 50 Cent kostet. Und wie es sich für einen echten Turm, selbst wenns ein chinesischer ist, gehört, erklingen täglich weihnachtliche Melodien von dem Turmbläsern.
Das Programm des Weihnachtsmarkts am Chinesischen Turm ist so vielseitig , dass der heilige Sankt Nikolaus nicht nur am 6. Dezember um 12 Uhr, sondern auch an jedem folgenden Adventswochenende bis einschließlich dem 23. Dezember vorbeikommt und an alle kleinen Besucher seine Gaben verteilt.
Für reichlich Abwechslung und Weihnachtsstimmung ist also gesorgt.
Und da es auch zu den Weihnachtsmärkten der Innenstadt nicht allzu weit ist, hat die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) wieder ihren praktischen »Christkindlmarkt-Fahrplan« aufgelegt, der im Internet zeigt, wie welche »Öffentlichen« zu welchen Weihnachtsmärkten fahren.
Vom 26. November bis zum 23. Dezember dreht in der Innenstadt sogar eine extra Adventslinie ihre Runden. An Bord sind Glühwein, Kinderpunsch, Weihnachtsleckereien und festliche Musik für alle, die sich mal auf etwas andere Art in Weihnachtsstimmung versetzen wollen. Die Bahn ist montags bis freitags von 15.30 bis 19 Uhr und an den Wochenenden von 11 bis 19.30 Uhr immer zur vollen und halben Stunde unterwegs.
Runde 25 Minuten dauert diese weihnachtliche Rundfahrt in der festlich dekorierten »Advents-Linie«. Sie startet praktischerweise am Sendlinger Tor, denn dort kann man dann auch gleich einen weiteren großen Münchner Christkindlmarkt besuchen.