Veröffentlicht am 23.11.2016 00:00

Weihnachtszauberwald und Christkindlmärkte laden zu besinnlichen Stunden


Von red
Eine echte Feuerzangenbowle gibt es auf dem Wiesheuhof am zweiten Advent.	 (Foto: VA)
Eine echte Feuerzangenbowle gibt es auf dem Wiesheuhof am zweiten Advent. (Foto: VA)
Eine echte Feuerzangenbowle gibt es auf dem Wiesheuhof am zweiten Advent. (Foto: VA)
Eine echte Feuerzangenbowle gibt es auf dem Wiesheuhof am zweiten Advent. (Foto: VA)
Eine echte Feuerzangenbowle gibt es auf dem Wiesheuhof am zweiten Advent. (Foto: VA)

Bogenhausen-Johanneskirchen-Unterföhring · Wer in der Adventszeit mit seinen Lieben einen Christkindlmarkt besuchen, leckeren Glühwein trinken und ein paar süße Leckereien genießen möchte, kann dieses Jahr getrost im Viertel bleiben.

Adventsmärkte – Weihnachtsmärkte – Christkindlmärkte

Christkindlmärkte in München und dem Umland

Dieses Jahr findet auf der Wiese vor dem Cosimabad wieder der Weihnachtszauberwald statt. »Ich freue mich auf die Stimmung dort, auf die Bühnenspektakel und auf die Sonntage mit den Verlosungen für soziale und kulturelle Einrichtungen in unserem Stadtviertel«, sagt die Vorsitzende des Bezirksausschusses Bogenhausen, Angelika Pilz-Strasser.

Wer es etwas uriger und besonders gemütlich mag, sollte am 3. und 4. Dezember zum traditionellen Christkindlmarkt auf den Wiesheuhof kommen. Die Familie Wiesheu lädt auch heuer wieder nach Johanneskirchen ein, um mit den Besuchern rund um das Hirten-Feuer bei Feuerzangenbowle und Glühwein einen besinnlichen zweiten Advent zu feiern. In der Mitte des Hofes steht der Christbaum von den Markthütten umrahmt. Bei Dunkelheit flackert ein Hirtenfeuer und beleuchtet die Stände, an denen es Schmucksteine, Selbstgebasteltes, Hand- und Laubsägearbeiten und Töpferwaren gibt. An der Maronibude bekommt man auch Süßes, hausgebackene Stollen, Lebkuchen, Apfelbrot, Glühwein, Kaffee sowie Bratwürstl. Der Christkindlmarkt ist geöffnet am Samstag, 3. Dezember, 14 bis 20 Uhr und Sonntag, 4. Dezember, 11 bis 20 Uhr. Am Samstag ab 15.00 Uhr gibt es Weihnachtsgeschichten für die Kleinen mit Annemarie Bauer und nachmittags musikalische Umrahmung. Um etwa 16.30 Uhr kommt dann der Nikolaus. Am Sonntag ab 16 Uhr spielen die St. Thomas-Bläser und für die Kinder kommt ab 16.30 Uhr nochmals der Nikolaus.

Nicht nur an diesem zweiten Adventswochenende, sondern durchgehend bis 23. 12. hat der Weihnachtszauberwald auf der Wiese vor dem Cosimabad von 11 bis 20 Uhr eine Menge Kunsthandwerk (30 Aussteller), Kinderattraktionen und kulinarische Leckereien zu bieten. Der Weihnachtsmarkt lädt zum Bummeln, Staunen, Schlemmen und Verweilen zwischen leuchtenden Pagoden und urigen Holzhütten ein. Die liebevoll geschmückten Weihnachtshütten sind von 500 hübschen Tannenbäumen mit prächtig funkelnden Lichtern umgeben und verwandeln dieses Jahr zum achten Mal das Festivalgelände vor dem Cosimabad in einen romantischen Weihnachtszauberwald.

Gerade für die kleinen Besucher gibt es zahlreiche Attraktionen wie ein Kasperltheater, ein nostalgisches Kinderkarussell und eine historische Bimmelbahn. Es treten Gaukler, Feuerkünstler und ein Kristallkugelmagier auf sowie eine Märchenerzählerin, die das junge Publikum mit weihnachtlichen Geschichten und Märchen verzaubert. Außerdem werden in einem beheizten Zelt weihnachtliche Kinderworkshops, wie Keramik bemalen, angeboten und am 6. Dezember besucht der Nikolaus die Kinder im Weihnachtszauberwald.

In Unterföhring findet von Freitag, 2. bis Sonntag, 4. Dezember der diesjährige Weihnachtsmarkt vor dem Bürgerhaus statt. Am Freitag endet der Markt um 21 Uhr, am Samstag, 3. Dezember spielt um 17.30 Uhr die Blaskapelle. Die Aufführung des Kindertheaters ist um 15 Uhr geplant. Der Markt endet um 21 Uhr. Am Sonntag, 4. Dezember, tritt um 17.30 Uhr der Männergesangverein Unterföhring auf. Das Kindertheater der Laienspielgruppe gastiert um 14 und 16 Uhr auf der Bühne im Bürgerhaus. Am Samstag und Sonntag sind das Heimatmuseum und das Feringahaus von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Im Feringasaal kann man sich wärmen und mit Stollen, Plätzchen und Kaffee stärken. Zusätzlich bietet das Feringahaus an beiden Tagen eine Sternenwerkstatt von 15 bis 17 Uhr an.

Am Sonntag endet der Weihnachtsmarkt in Unterföhring bereits um 18.00 Uhr. ahi

north