Veröffentlicht am 08.05.2017 00:00

München · Holzkirchener Flügelbahnhof wird barrierefrei umgebaut


Von red

Der Holzkirchener Flügelbahnhof auf der Südseite des Münchner Hauptbahnhof wird bis Mitte 2018 barrierefrei umgebaut. Die Bahnsteige an den Gleisen 5 bis 10 werden erhöht und erhalten Bahnsteigdächer. Die Bahn investiert fast 14 Millionen Euro.

Münchner Hauptbahnhof, die Visitenkarte der Stadt

Die Nutzlänge wird ausgebaut

Bei den Baumaßnahmen werden alle drei Bahnsteige von derzeit 38 cm auf 76 cm erhöht und ermöglichen zukünftig einen stufenfreien Einstieg in die meisten Züge. Der Bahnsteig an den Gleisen 5 und 6 wird um rund 50 Meter auf eine Nutzlänge von 305 Meter verlängert. Dafür müssen die Gleise 5, 6 und 8 zur Herstellung eines Gleisabstandes von 4,50 Meter leicht verschoben werden. Oberleitung und Signaltechnik werden angepasst. Die genannten Gleise werden genauso wie eine Weiche erneuert.

Alle drei Bahnsteige des Flügelbahnhofs erhalten Bahnsteigdächer mit 140 Metern Länge und ein Blindenleitsystem. Die Bahnsteigausstattung wird erneuert.

Regenfreier Weg zum Flügelbahnhof

Auch an dem bis in die Haupthalle führenden Gleis 11 wird ein 218 Meter langes Bahnsteigdach gebaut. Es schließt an das Dach der Gleishalle an und ermöglicht einen regenfreien Weg von der Haupthalle bis zum Holzkirchener Flügelbahnhof.

Heiko Hamann, Leiter des Bahnhofsmanagements München: »Ich freue mich, dass nun auch der in die Jahre gekommene Holzkirchener Flügelbahnhof modernisiert und barrierefrei ausgebaut wird. Unsere Fahrgäste und Bahnhofsbesucher erwartet nach dem Umbau ein attraktiverer Bahnhof, dann erstmals auch mit Bahnsteigdächern.«

Von Anfang Mai bis Ende Juni wird zunächst der Bahnsteig an den Gleisen 7/8 abgebrochen und durch einen neuen ersetzt. Von Anfang Juli bis Mitte September ist der Bahnsteig an den Gleisen 5/6 an der Reihe.

Starnberger Bahnhof

ab Mitte 2018

Zum Oktoberfest ist Baupause. Vom Ende der Wiesn bis Mitte Dezember geht es dann mit dem Bahnsteig an den Gleisen 9/10 weiter. Nach der Winterpause wird vom März bis voraussichtlich Mitte Mai 2018 noch das Bahnsteigdach an Gleis 11 gebaut. Während der Bahnsteigumbauten halten die Züge an abweichenden Gleisen im Hauptbahnhof oder sie beginnen und enden am Ostbahnhof.

Die Bahn plant, ab Mitte 2018 auch den Starnberger Flügelbahnhof auf der Nordseite barrierefrei umzubauen.

north