An einem lauen Münchner Frühlingsabend in einem gerade erst frisch begrünten Garten bei Musik mit interessanten Menschen aus aller Welt plaudern? Dazu lädt die LOK Arrival in der Bayernkaserne ein.
Die LOK Arrival ist die Freizeitstätte für Geflüchtete des Kreisjugendring München-Stadt (KJR) in der Bayernkaserne und organisiert neben dem offenen Treff eine Vielzahl an Festen, Aktivitäten außerhalb des Camps und Kooperationen verschiedenster Art mit Münchnern und Münchnerinnen.
Das Fest am Freitag, 19. Mai, ist der Abschluss eines einwöchigen Urban-Gardening-Projekts, bei dem Münchner und Geflüchtete gemeinsam einen kunterbunten Innenhof gestaltet haben.
Eine Woche lang wurden Gartenmöbel aus Paletten, Blumenbeete gestaltet und bepflanzt und sogar ein Kinderhaus gebaut. Auch das pflanzen von Sommerblumen, sähen von Gemüsesamen und ordentliches gießen durften hier nicht fehlen.
Gemeinsam die
Vielfalt genießen
Das Programm beim Gartenfest beginnt um 15.30 Uhr mit einer »Mini-City« für Kinder. Das ist eine Spielstadt ähnlich Mini-München , organisiert vom Verein »Salt n Peppers«.
Um 17 Uhr bieten die Gastgeber der LOK Arrival einen Rundgang durch die Bayernkaserne für alle, die sich für einen Einblick in die Organisation des Zusammenlebens in der Gemeinschaftsunterkunft an der Heidemannstraße interessieren.
Ab 18 Uhr gibt es für die jungen Besucherinnen und Besucher Spielaktionen, sie können hier Riesenseifenblasen ausprobieren und Trampolin springen.
Ab 19 Uhr lädt das Team der LOK Arrival zu einem gemütlichen Beisammensein mit Lagerfeuer, internationaler Musik der deutsch-türkischen Band Lucille and the Rakibuam ein. Interessante Gespräche mit Menschen aus aller Welt sind hier quasi vorprogrammiert.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Hierfür kommt die Kochjurte von den Münchner Freiwilligen Wir helfen e.V., die zum gemeinsamen Kochen einlädt.
Der Eintritt zu dem Gartenfest ist frei. Der Zugang in die Bayernkaserne ist jedoch nur mit vorheriger Anmeldung bei LOK Arrival unter lokarrival@kjr-m.de bis einschließlich 17. Mai möglich. Ohne Anmeldung kommt man leider nicht rein. Das Team der LOK Arrival und die jungen Geflüchteten freuen sich auf einen schönen, gemeinsamen Abend!