Veröffentlicht am 29.05.2017 00:00

München · Jubiläum und Grundsteinlegung für die »Neue Mitte«


Von red

Liebe Münchnerinnen und Münchner! Am 11. Mai durfte ich mit Oberbürgermeister Dieter Reiter und vielen verdienten Bürgerinnen und Bürgern 50 Jahre Neuperlach feiern. Bei der Jubiläumsfeier zeigte sich Neuperlach von seiner lebendigen und vielfältigen Seite.

Aktuelle Kolumne von Claudia Tausend (SPD) Bundestagsabgeordnete Wahlkreis München Ost

Weitere Artikel zu Claudia Tausend (SPD)

Gastgeber war der SVN München e.V. in seinem neuen Sportpark – der Sportverein der ersten Stunde und mit seinen gut 6000 Mitgliedern eine fest verankerte Institution im Stadtbezirk. Ich freue mich, dass Neuperlach als „Stadt neben der Stadt“ seine eigene Identität behauptet. Ich kann Kurt Damaschke, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Bezirksausschusses, nur beipflichten: »Das ist München, aber anders!« Ich bin gerne dort unterwegs. Die bis zu 18-stöckigen Wohngebäude und die hohe Einwohnerdichte mögen immer noch das Bild Neuperlachs prägen, tatsächlich bietet der Stadtteil mit seinen großzügigen Freiflächen und Alleen eine hohe Lebensqualität. Die gute U-Bahn-Anbindung und das ausgereifte Fuß- und Radwegesystem ermöglichen den Einwohnern eine hohe Mobilität.

Um für die wachsende Bevölkerung zusätzlichen Wohnraum zu schaffen, beschloss der Stadtrat 1960 den Bau von »Entlastungsstädten«. Oberbürgermeister Hans-Jochen Vogel legte am 11. Mai 1967 den Grundstein für Neuperlach. Den Planern war es wichtig Wohnen und Arbeiten im Viertel zu verbinden. Dieser Plan ist aufgegangen, Neuperlach hat sich zum gefragten Standort von Verwaltung und Unternehmen, insbesondere aus der Hightech-Branche und dem Versicherungswesen, entwickelt – und ist für gut 55.000 Münchnerinnen und Münchner zur Heimat geworden.

Was bisher fehlte, war die Bebauung auf dem Hanns-Seidel- Platz. Hier entsteht die »Neue Mitte« Neuperlachs. Am Tag des Jubiläums konnten wir dafür den Grundstein legen. GEWOFAG und BHB errichten dort in einem ersten Schritt geförderte und freifinanzierte Wohnungen. Am Ende wird hier ein modernes Stadtteilzentrum mit dem lang ersehnten Kulturzentrum sowie Wohnraum, Büros und Geschäften entstehen. So wird das Herz Neuperlachs komplett. Ich bedanke mich herzlich bei BHB-Geschäftsführerin Melanie Hammer, die sich um dieses Herzensprojekt kümmert und einen lebenswerten Ort mit ansprechender Architektur schaffen wird.

Anlässlich des 50. Jubiläums haben der Bezirksausschuss, der Trägerverein des Kulturhauses und viele weitere von März bis Oktober 2017 ein umfangreiches Festprogramm zusammengestellt. Ich kann Sie nur einladen: Nutzen Sie die Gelegenheit, entdecken Sie Neuperlach und feiern Sie das Geburtstagskind gebührend!

Ihre Claudia Tausend

claudia.tausend@bundestag.de

north