Weniger als zwei Wochen, dann wer- den auf der Theresienwiese das 184. Oktoberfest und die »Oide Wiesn« eröffnet. Auch heuer werden wieder mehr als sechs Millionen Besucher erwartet.
Themenseite zum Münchner Oktoberfest
Nicht zuletzt sind es die SWM und ihre Verkehrstochter MVG, die mit ihren Leistungen die Wiesn erst möglich machen; diskret im Hintergrund, verlässlich und sicher wie seit weit über 100 Jahren.
Das SWM Wiesn-Team hat in den vergangenen Wochen Stromkabel verlegt, Erdgasleitungen und -zähler angeschlossen und sichergestellt, dass wirklich nur bestes, quellfrisches Münchner Trinkwasser aus den Wasserhähnen kommt. Alleine auf der Festwiese sind dazu 13 Spezialisten der SWM im Einsatz. Während der Wiesn selbst ist der SWM Bereitschaftsdienst rund um die Uhr vor Ort.
Seit Juni im Einsatz, zur Wiesn rund um die Uhr
Über insgesamt 16 ober- und drei unterirdische Trafostatio- nen, 48 Kilometer Kabel und 160 Verteilerschränke versorgen die SWM die rund 750 Abnehmer auf der Wiesn und der »Oiden Wiesn« sicher und zuverlässig mit Strom.
Fahrgeschäfte, Festzelte, Schau- und Verkaufsbuden sowie die Wiesn-Beleuchtung benötigen in den 18 Festtagen gut drei Millionen Kilowattstunden das entspricht dem Jahresstromverbrauch von 1.200 Haushalten oder rund 15 Prozent des Münchner Tagesverbrauchs.
Die benötigte Spitzenleistung ist vergleichbar mit der einer Kleinstadt mit rund 21.000 Einwohnern, das entspricht etwa der Größe Taufkirchen.