Bei den American Footballern der Erding Bulls gab es in dieser Saison einige Achtungserfolge zu verzeichnen.
Erding Bulls - American Football Themenseite zum American Football-Team Erding Bulls
Nur beim U19-Flagteam läuft es noch nicht rund. Auch den dritten Turnierspieltag beendeten die Erding Bulls ohne Sieg und müssen nun alle Hoffnungen auf den vierten und letzten Turnierspieltag setzen. Am ersten Spieltag hatten sie spielfrei, am zweiten waren sie ohne Sieg geblieben.
Bei nasskaltem Regenwetter waren die Erding Bulls und die Fursty Razorbacks aus Fürstenfeldbruck am vergangenen Sonntag zu Gast bei den Bad Tölz Capricorns. Da es bereits die Nacht hindurch geregnet hatte, war der Platz entsprechend durchnässt und rutschig. Schnelle Richtungswechsel und auch Passfänge stellten die Spieler aller drei Teams teilweise vor große Herausforderungen.
Die Bulls zeigten im ersten Spiel, was sie aus den beiden Spielen am vergangenen Spieltag gelernt hatten und hielten gegen die gastgebenden Capricorns gut mit. Bad Tölz konnte zwar direkt zu Beginn einen Pass des Erdinger Quarterbacks abfangen, eine tolle Defense der Bulls verhinderte aber Punkte der Capricorns.
Das Angriffsrecht wechselte mehrfach, ohne dass ein neues First down oder Punkte erzielt werden konnten. Erst nach einem Pass zum Touchdown mit Extrapunkt gegen Ende der ersten Hälfte gingen die Capricorns doch mit 7:0 in Führung. Nach der Halbzeitpause fing Günter Braun eine Interception für Erding, die von der Bulls Offense aber nicht in Punkte verwandelt werden konnte. Durch einen weiteren Pass zum Touchdown mit Extrapunkt und einen Safety bauten die Capricorns ihren Vorsprung weiter aus und gewannen das Spiel mit 16:0.
Im folgenden Spiel gegen die Razorbacks kämpften die Bulls weiter und Günter Braun verbuchte eine weitere Interception für die Bulls. Zeitweise übernahm Felix Färber die Quarterback-Position von Sascha Orzschig, beide Quarterbacks konnten aber keine Pässe zum Touchdown für Erding anbringen. Wieder ging es mit einem knappen Rückstand von 0:7 in die Halbzeitpause, nachdem die Razorbacks einmal die Erdinger Defense durchbrochen hatten.
Fürstenfeldbruck hatte scheinbar das bessere Pausengetränk gewählt, denn das Team legte in der zweiten Hälfte drei Touchdowns und zwei Extrapunkte nach und ging am Ende mit 27:0 als Sieger vom Platz. Im dritten Spiel des Tages besiegten die Capricorns die Razorbacks in einem spannenden Spiel mit 18:12.
Trotz der bisherigen vier Niederlagen haben die Erding Bulls mit zwei Siegen aus eigener Kraft gegen die Augsburg Raptors und die Fursty Razorbacks am vierten und letzten Turnierspieltag am Sonntag, 8. Oktober, in Augsburg immer noch eine kleine Chance auf den dritten Tabellenplatz und damit auf eine mögliche Teilnahme am Finalturnier um die bayerische U19-Flag-Meisterschaft der besten acht Teams Ende Oktober. M. Kröner