Veröffentlicht am 05.11.2017 00:00

Sanierungsarbeiten am Wasserschloss haben begonnen

· Seit September laufen die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen im Taufkirchener Wasserschloss. Eine neue Toilettenanlage wurde bereits erreichtet, jetzt steht die Verlegung der Küche einschließlich Kühltechnik und Lager auf die Nordseite des Schlossgebäudes an.

Weitere Artikel zum Thema

Taufkirchen (Vils) · Stiftung zur Sanierung des Wasserschlosses Artikel vom 31.05.2019: Jeder kann helfen

Das Wasserschloss gehört jetzt der Gemeinde Taufkirchen/Vils Artikel vom 10.12.2016: In trockenen Tüchern

Gemeinde Taufkirchen (Vils) kauft das Wasserschloss Artikel vom 10.06.2016: Schlossherr wider Willen

Taufkirchen-Vils · Wechselvolle Geschichte Artikel vom 23.05.2013: 750 Jahre Wasserschloss Taufkirchen: Festwochenende

Um die Auflagen des Brandschutzes zu gewährleisten, ist ein zweiter Fluchtweg über den Schlossweiher notwendig.

Um das Schloss nicht sich selbst oder dem Zahn der Zeit zu überlassen, hat die Gemeinde Taufkirchen das Bauwerk mit kritischem Blick auf den Zustand erworben und treibt nun die kostspielige Sanierung voran. Zu diesem Zweck wurde ein Kommunalunternehmen gegründet, das auch für die Verwaltung des Schlosses zuständig ist. Bisher hat das Unternehmen Aufträge im Wert von rund 770.000 Euro an Bau- und Handwerksbetriebe vergeben. Davon profitieren auch mehrere Unternehmer aus der Region. So konnten sich jeweils zwei Betriebe aus Taufkirchen und Moosen Aufträge sichern.

Der Zeitplan sieht vor, dass im kommenden Frühjahr eine Gaststätte mit Terrassenbetrieb im Wasserschloss eröffnet. Trotz der Umbauarbeiten finden traditionelle Veranstaltungen wie »Advent im Schloss« weiterhin statt.

north