Der Stadtrat hat kürzlich in seiner Vollversammlung den Bau eines Bürger- und Kulturzentrums auf dem Gelände der ehemaligen Prinz-Eugen-Kaserne beschlossen. Das kurz unter »13er-Bürgertreff« bekannte Projekt soll bis zum Bezug der ersten Wohnungen im Quartier fertig sein.
Bogenhausens neues Stadtviertel am Prinz-Eugen-Park
Bogenhausens neues Stadtviertel: Prinz-Eugen-Park Themenseite zur Entstehung von 1.800 Wohneinheiten für bis zu 4.500 Bewohner
Die Fraktionen der SPD und CSU sorgten im Stadtrat mit einem gemeinsam eingebrachten Änderungsantrag dafür, dass das Projekt wie ursprünglich geplant realisiert werden kann. Eine zwischenzeitlich vorgeschlagene Kürzung des Budgets um zehn Prozent wurde damit verworfen. Die Stadt investiert nun 10,34 Millionen Euro.
Der 13er-Bürgertreff wird eine integrierte Einrichtung. Das heißt: gesellschaftliche, soziale und kulturelle Nutzung unter einem Dach. So wird der neue Treff ein echter Mittelpunkt im neuen Viertel auf dem Grund der ehemaligen Prinz-Eugen-Kaserne. Geplant sind ein Alten- und Servicezentrum (ASZ), ein Familientreff und ein Nachbarschaftstreff. Diese sozialen Einrichtungen werden im Erdgeschoss sein. Darüber entsteht Raum für die Kultur: In einem Veranstaltungssaal ist Raum für Theater, Konzerte oder Vorträge. In den Gruppenräumen können Besprechungen, Proben und Kurse stattfinden.