Wer in der Adventszeit mit seinen Lieben einen Christkindlmarkt besuchen, leckeren Glühwein trinken und ein paar süße Leckereien genießen möchte, muss nicht unbedingt in die weite Ferne fahren.
Adventsmärkte Weihnachtsmärkte Christkindlmärkte
Christkindlmärkte in Münchner Stadtviertel, Umgebung und den Landkreisen
Mehr als 70 bunte Stände von Hobbykünstlern, ein schönes Kinderangebot, eine lebende Krippe mit Ochs und Esel, Glühwein und Leckereien erwarten die Besucher am Samstag, 2. und Sonntag, 3. Dezember von 10 bis 18 Uhr beim Christkindlmarkt im Kulturzentrum Trudering (Wasserburger Landstraße 32) . Das Kulturzentrum verwandelt sich am ersten Adventswochenende in einen liebevoll geschmückten Weihnachtsmarkt. An mehr als 70 bunten Ständen bieten Kunsthandwerker ihre Waren an. Schmuck und Weihnachtskugeln, Gestecke und Kränze, Krippen und Kerzen.
Bei der traditionellen, großen Tombola können die Besucher 600 Preise gewinnen. Und auf der Wiese steht wieder der Wunscherfüller-Baum der Stiftung »Kleine Hilfe«. Alle, die etwas Gutes tun wollen, können dort schwerkranken Münchener Kindern einen Herzenswunsch erfüllen. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt mit Glühwein, Bratwürsteln, Waffeln und vielen leckeren Kuchen. Für die Kinder baut der Truderinger Trachtenverein einen Stall mit Ochse, Esel und Schafe auf.
Im »Spielzimmer« werden zwischen 14 und 17 Uhr weihnachtliche Geschichten vorgelesen, und am Sonntag, 3. Dezember, um 16.30 Uhr schaut der Nikolaus für alle lieben Kinder vorbei.
Am Sonntag, 3. Dezember lädt der Förderverein der Friedenskirche nach dem Gottesdienst von 11.00 bis 16.00 Uhr zum Weihnachtsmarkt im Gemeindehaus ein. Neben Gestecken, Adventskränzen, Kugeln und Kerzen finden sie vieles, was zur weihnachtlichen Dekoration gehört. Selbstgemachte Marmeladen, Plätzchen, Wein, Punsch zum Mitnehmen, auch alkoholfreie Waffeln, Eintopf und vieles mehr wird angeboten.
Von Donnerstag, 7. bis Sonntag, 10. Dezember findet rund um den Knödelplatz im Werksviertel Mitte in Berg am Laim ein zauberhafter Weihnachtsmarkt statt. Mit Feuershow, Zauberei und Musik auf der Live-Bühne von Radio- Gong. Mit zahlreichen Ständen, die etwas andere Weihnachtsaccessoires im Angebot haben. Mit einem kostenlosen nostalgischen Kinderkarussell und noch viel mehr ...
Weihnachten im Zeichen des Pegasus? Im Werksviertel Mitte geht man auch in der Weihnachtszeit ganz eigene Wege. Das mythische Tier ist Leitmotiv eines zauberhaften Weihnachtsmarktes. In Lebensgröße werden zwei der geflügelten Pferde die weihnachtliche Szenerie rund um den Knödelplatz und dem WERK3 illuminieren. Und wer seinen Blick gen Himmel richtet, entdeckt womöglich gar einen dritten Pegasus im Flug.
Abseits des Bühnenprogramms gibt es an den 15 Ständen das Beste aus den Shops und Geschäften im Werksviertel Mitte zu entdecken. Kartoffellebkuchen und Christbaumkartoffeln, Glaskunst aus der WerkBox, Weihnachtssträuße von Blumen Haas, Wolldecken aus dem Rasselfisch-Sortiment... Und dann ist da ja auch noch das nostalgische Kinderkarussell. 100 Jahre ist es alt und fährt an jedem Tag kostenlos (bis 19 Uhr).
Auch kulinarisch lohnt der Besuch des Weihnachtsmarktes im Werksviertel am Ostbahnhof . Sollen es Belgische Waffeln, leckeres Weihnachtsgebäck, heiße Schokolade oder Lumumba bei Chocion sein? Oder die köstlichen Churros mit Schokoladen-Dip? Glühwein darf natürlich auch nicht fehlen, ebenso wenig wie Würste vom Grill. Und als Absacker stehen Schnäpse, Jägertee und Longdrinks bereit.
Am Samstag, 2. Dezember von 14.00 bis 22.00 Uhr sowie am Sonntag, 3. Dezember von 12.00 bis 21.00 Uhr lädt die Gemeinde Grasbrunn die Adventszeit mit Freunden, Nachbarn um das Rathaus herum, (Lerchenstraße 1), zu beginnen. Am Samstag um 18.00 Uhr wird es sogar eine Feuershow geben. Für die kleinen Gäste kommt am Sonntag um 14.00 Uhr der Nikolaus. Zur selben Zeit werden Kutschfahrten für die Kleinen angeboten. Unter dem Rathaus gibt es Kuchen und Kaffee und Basteln für die Kinder. Gegen 16.00 Uhr kommt der Kinderchor der Kinderwelt Neukeferloh und sorgt für den musikalischen Rahmen.
Zum 40. Mal lädt auch wieder die Gemeinde Haar zum Budenzauber und Lichterglanz am Samstag, 9. Dezember von 13.00 bis 21.00 Uhr auf dem Kirchenplatz und im Biergarten des Gasthofs zur Post ein.
Die Besucher erwartet neben den vielen Verkaufsständen und der Live-Musik selbstverständlich auch der Nikolaus und eine niedliche lebendige Krippe. Es wird also wieder viel geboten sein. Wer auf der Suche nach einem Geschenk ist, der kann hier an den Ständen meist Handgemachtes erwerben: Von Tiffany-Waren bis zu Bienenwachskerzen, von Metallarbeiten bis Keramik, von handgenähten Babyartikeln bis zu selbstgemachten Weihnachtskarten und Christbaumanhängern sowie leckeren Sirup, Marmeladen und Plätzchen wird hier wirklich ein breite Palette an Handarbeit angeboten.
Für die kleinen Christkindlmarktbesucher startet der Oldtimerverein der Feuerwehr wieder seine Nikolausfahrten: Dabei dürfen die Kinder im Fahrerhaus eines Oldtimer- Löschfahrzeugs Platz nehmen für eine kleine Fahrt durch die Gemeinde. Auch die lebendige Krippe ist mit Kindern besetzt.
Wenn es noch eine kleine Maria oder Josef, Engel und Hirten gibt, die mit dabei sein wollen, so können sie sich beim Organisator Alois Rath melden ( rath.alois@web.de ). Und natürlich nicht verpassen: Um 15 Uhr kommt der Nikolaus!
Für das leibliche Wohl sorgen neben dem Gasthof zur Post vor allem die Haarer Vereine, Parteien und Institutionen. Die Stände unter den Kastanienbäumen haben bis 19 Uhr geöffnet, die Gastronomiestände am Kirchenplatz bis 21 Uhr. Programm unter www.gemeinde-haar.de Red