Veröffentlicht am 10.01.2018 00:00

Moosacher Faschingclub krönt Prinzenpaar Michaela I. und Thomas III.


Von red
Prinz Thomas III. und Prinzessin Michaela I. von Moosach.  (Foto: MFC)
Prinz Thomas III. und Prinzessin Michaela I. von Moosach. (Foto: MFC)
Prinz Thomas III. und Prinzessin Michaela I. von Moosach. (Foto: MFC)
Prinz Thomas III. und Prinzessin Michaela I. von Moosach. (Foto: MFC)
Prinz Thomas III. und Prinzessin Michaela I. von Moosach. (Foto: MFC)

Eine ganz besondere Reise ins Morgenland gab es am Samstag, 6. Januar, im Augustinerkeller. Hier hat der Moosacher Faschingsclub den Inthronisationsball des neuen Prinzenpaares gefeiert.

Närrisches in und um München und den Landkreisen

Termine rund ums Faschingstreiben 2018

Bettina I. und Ralph I., die Regenten der letzten Faschingssaison, haben offiziell ihre Ämter niedergelegt und die närrische Würde an das neue Prinzenpaar Michaela I. und Thomas III. von Moosach weitergegeben. Viele Moosacher Faschingsbegeisterte sowie mehrere Prinzenpaare und Ehrengäste aus ganz München haben die Inthronisierung mit dem Prinzenpaar gefeiert.

Als der Hofmarschall Christian Härtl und das Präsidium alle Prinzenpaare und Ehrengäste begrüßt hatte, ging es zu dem feierlichen Akt der Übergabe der Regentschaft. Große Begeisterung zeigte das Publikum an dem Gewand des neuen Prinzenpaares, das einen kleinen Einblick in das Motto von diesem Jahr zeigte.

Die wunderschönen Kostüme des Prinzenpaares, aber auch der Garde – wohlgemerkt alles selbst entworfen und geschneidert – entführten die Gäste in einen Traum von »1001 Nacht«. Wie es für eine orientalischen Garderobe gehört, durfte der Glitzer auf den Kleidern nicht fehlen. Was nicht zu übersehen war, war die Liebe fürs Detail. Die Kleider des Prinzenpaares schwebten federleicht über den Boden und zogen das gesamte Publikum ihn ihren Bann. Stimmig war die harmonische Farbwahl der Kostüme des Prinzenpaares, sie waren in der grünen Farbe des Moosacher Faschingsclubs gehalten. »Was uns sehr stolz macht, ist es, unsere Familientraditionen weiterzuführen« , so das Prinzenpaar.

Schon der Vater der heutigen Prinzessin repräsentierte den MFC 1989 als Prinz Reinhold I. Auch der aktuelle Faschingsprinz hat frühere Tollitäten in seiner Familie. So war seine Tante 1998 als Prinzessin und sein Onkel 2011 Prinz. Auch daran sieht man, das das Prinzenpaar ein Herz für Fasching hat. Aber auch der Fasching hat Herz. Ein tolles Projekt, wie Prinz Thomas III. betonte, ist »Fasching hat Herz«. Hier gehen die Prinzenpaare mit Garde in soziale Einrichtungen, wie Krankenhäuser oder Altenheime. »Man sieht direkt die Freude in den Gesichtern der Menschen«, so der Prinz.

Zurück zur Inthronisation: Die Garde führte mit dem Prinzenpaar Thomas III. und Michaela I. das erste Mal die neue Show der Öffentlichkeit vor. Zu Beginn hätte man den Faschinsprinzen fast nicht erkannt, denn er marschierte im Hawaiihemd bekleidet, als Tourist mit Kamera zur Bühne. Dort bewunderte er die Tänze der Bauchtänzerinnen und der Schlangentänzerinnen. Um zu der betörenden Prinzessin zu gelangen musste er gegen ihre Wächter, die Schlangen, kämpfen. So verdiente sich der Prinz sein orientalisches Kostüm und gewann das Herz der Prinzessin. Das Moosacher Publikum war von der Show begeistert, wie der Applaus eindrucksvoll belegte.

Bei dem Auftritt merkte man die harmonische Stimmung bei dem Prinzenpaar, denn auch im privaten Leben sind die beiden ein Paar und ihre Leidenschaft ist das Tanzen.

Für den Moosacher Faschingsclub ist in der kurzen Faschingszeit der Terminkalender prall gefüllt, und sie sind mit Herz und Seele dabei.

Es geht weiter am Samstag, 13. Januar, im Löwenbräukeller. Dort findet das Münchner Gardetreffen statt.

Am Montag, 22. Januar, veranstaltet der MFC einen großen Flohmarkt beim Alten Wirt in Moosach. Hier kann man Kostüme und Requisiten kaufen.

Am Samstag, 3. Februar, geht es weiter mit dem Faschingstreiben »Moosach Narrisch« am Moosacher-St.-Martins-Platz.

Am Sonntag, 4. Februar, findet im Augustinerkeller der erste von drei Kinderfaschingsnachmittagen statt, als nächstes steht der Weiberfasching im Kalender, der am Donnerstag, 8. Februar, beim Alten Wirt statt findet.

Der zweite Kinderfasching steigt am Samstag, 10. Februar, im Alten Wirt und am Sonntag, 11. Februar, folgt dann der dritte Kinderfasching in der Schießstätte in Allach. Dann nähert sich der letzte Termin in der Faschingssaison 2018 und es kommt der Kehraus mit Prinzenbeerdigung am Dienstag, 13. Februar, im Alten Wirt. Also dann: Auf ein närrisches Treiben. pk

north