Kurz und heftig, so fällt der Fasching in diesem Jahr aus. Schon am 14. Februar geht die Saison mit dem Aschermittwoch zu Ende.
Kinderfaschingbälle, Weiber-Fastnacht und Faschingspartys bis zum Kehraus
Bis dahin gibt es aber noch eine Menge Veranstaltungen, bei denen man ausgelassen feiern kann. München ist in der Region durchaus die Faschingshochburg, was aber nicht heißt, dass alle Wege zum Marienplatz führen. Auch im nördlichen Münchner Landkreis und im Kreis Freising gibt es eine langjährige Faschingstradition.
Beim Schleißheimer Narrenrat währt diese bereits 40 Jahre kein echtes Jubiläum zwar, schon gar nicht unter Karnevalisten, wo bevorzugt die Schnapszahlen gefeiert werden, aber in Oberschleißheim durchaus ein Grund, eine Flasche Sekt mehr aufzumachen. Unter dem Motto »Kind of Magic«, zu deutsch: »Eine Art von Magie«, begeistern die Tanzformationen ihr Publikum.
Mit der Narrhalla Oberschleißheim kann in der Gemeinde noch ein zweiter Faschingsverein tanz- und karnevalsbegeisterte Menschen für sich gewinnen. Acht Tanzgruppen gibt es dort aktuell, das ist alles andere als selbstverständlich.
Auch die Nachbarn aus Unterschleißheim pflegen die Faschingstradition gewissenhaft. Der Unterschleißheim-Lohhofer Faschingsclub Weiß-Blau befindet sich mitten in seiner 30. Saison. Einer der Höhepunkte wird der Faschingsumzug am Samstag, 10. Februar, sein. »Rockerina Ballerina« heißt das Programm der nicht minder aktiven Narrhalla Heidechia aus Eching, einer rhythmusstarken Show, der man sich kaum entziehen kann. Mit viel Liebe zum Detail haben die verantwortlichen Choreografen hier wie übrigens auch die kreativen Köpfe der anderen Faschingsvereine, eine mitreißende Show zusammengestellt.
Alle Vereine bieten Programme an, bei denen Faschingsbegeisterte voll auf ihre Kosten kommen. Doch wer was auf sich hält, der schaut auch über den Tellerrand hinaus und vielleicht auch in die Landeshauptstadt, die in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum feiert: 125 Jahre Narrhalla München. Eins der Highlights in der Stadt wird der Faschingsumzug der »Damischen Ritter« am Sonntag, 4. Februar, sein.
Bei »München narrisch« vom 11. bis 13. Februar ist die ganze Fußgängerzone von Stachus bis Viktualienmarkt eine einzige bunte Feiermeile, bevor am Faschingsdienstag der Tanz der Marktfrauen auf dem Viktualienmarkt den letzten Faschingstag einläutet. red
Weitere Termine in und um München und den Landkreisen finden Interessierte auf der Wochenanzeiger München Themenseite zum Faschingstreiben 2018