Veröffentlicht am 31.01.2018 00:00

Die Narren sind wieder einmal los, hier wird kräftig gefeiert


Von red
Am Rosenmontag findet wieder das beliebte Faschingstheater der Freunde Grünwalds im Bürgerhaus Römerschanz statt. Alle sind dazu willkommen.	 (Foto: Freunde Grünwalds)
Am Rosenmontag findet wieder das beliebte Faschingstheater der Freunde Grünwalds im Bürgerhaus Römerschanz statt. Alle sind dazu willkommen. (Foto: Freunde Grünwalds)
Am Rosenmontag findet wieder das beliebte Faschingstheater der Freunde Grünwalds im Bürgerhaus Römerschanz statt. Alle sind dazu willkommen. (Foto: Freunde Grünwalds)
Am Rosenmontag findet wieder das beliebte Faschingstheater der Freunde Grünwalds im Bürgerhaus Römerschanz statt. Alle sind dazu willkommen. (Foto: Freunde Grünwalds)
Am Rosenmontag findet wieder das beliebte Faschingstheater der Freunde Grünwalds im Bürgerhaus Römerschanz statt. Alle sind dazu willkommen. (Foto: Freunde Grünwalds)

Grünwald-Harlaching-Giesing · In Grünwald, Harlaching und Giesing gibt es für Faschingsfreunde zahlreiche Möglichkeiten die tolle Jahreszeit gebührend zu feiern.

Wir haben die Höhepunkte der tollen Tage für Sie zusammengefasst: Wer am Rosenmontag ein bisschen Faschingsluft schnuppern möchte, bevor die »tollen Tage 2018« vorbei sind, ist herzlich eingeladen zum »Theater am Rosenmontag« der Freunde Grünwalds im Hubertus-Lindner-Saal im Bürgerhaus Römerschanz.

Nach langen Jahren steht wieder eines der immer noch gern gehörten Stücke aus dem Königlich Bayerischen Amtsgericht von Georg Lohmeier auf dem Programm: »Das Bienenhaus«, das sich durch ein Sammelsurium recht skurriler Charaktere auszeichnet. Es ist doch völlig unverständlich, warum der sonst so sangesfreudige Schmied Thomas (Dieter Aulenbacher) total ausrastet, wenn er das Lied »Mein Herz, das ist ein Bienenhaus …« hört. Aber in einem Anfall höchsten Zornes hat er dem Kriegsinvaliden Ingerl (Peter Schipfer) seine Drehorgel in tausend kleine Stücke zerschlagen. Da landet er natürlich vor dem gestrengen Richter (Rainer Fischer), der alle Register ziehen muss, um diesen schwierigen Fall zu lösen. Weder der hochgelehrte Psychiater der benachbarten Irrenanstalt (Matthias Schröder) noch der gstandene Bürgermeister Kottmayr (Jakob Pritscher), noch die Witwe Bader (Brigitta Pritscher) können zur Aufklärung beitragen. Bis endlich die moralinsaure Pfarrersköchin Ursula (Edith Wassermann) Licht in das undurchsichtige Geschehen bringt.

»Der Hochzeiter« von Eduard Stemplinger, eine »deftige Groteske auf Altbairisch«, basiert auf dem sicher nicht auf bairisch verfassten Stück »Der Heiratsantrag« von Anton Tschechow. Aber auch – oder gerade - auf bairisch lässt sich wunderbar streiten. Und das tut das potenzielle Paar (Corina Jebens und Thomas Lindbüchl) denn auch derart leidenschaftlich, dass das künftige Glück der beiden auf recht wackeligen Beinen daherkommt. Bloß gut, dass der Vater der Braut (Richard Süßmeier) grad noch rechtzeitig den beiden Streithanseln den väterlichen Segen erteilt.

Als krönender Abschluss muss natürlich auch noch ein typisch bairisches Bauernstückl herhalten, »Der gute Rat« von Zenta Steinfest. Der Stettnerbauer (Hans Häusler) und seine Frau (Uschi Kneidl) täten ihren Sohn Martl (Josef Lindbüchl) so gern verheiratet sehen, aber der mag halt gar nicht, weder die Hintermayer Marie (Janina Jebens) noch das Mooshofer Annerl. Und die neue Magd Aloisia (Monika Fried) schaut so greislich aus, dass sie ihn ganz bestimmt nicht in Versuchung führt. Oder vielleicht doch? Regie führt Rainer Fischer.

Die bewährte Münchner Kapelle »Charly’s Band« wird mit ihrem Repertoire aus Oldies der 60er-, 70er- und 80er-Jahre und aktuellen Pop- und Rocksongs für Stimmung sorgen. Wer Lust dazu hat, dem steht auch eine ausreichend dimensionierte Tanzfläche zur Verfügung. Wir freuen uns herzlich über alle, die mit uns feiern, gerne im Faschingskostüm oder – ebenso gerne – in Jeans, Shirt oder Abendkleid. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf zu 12 Euro bei Lederwaren Zacherl, Rathausstraße 1, Grünwald, Tel.: 089-6412107 oder an der Abendkasse.

Münchner Faschingstermine für Große & Kleine

Der Pfarrverband Harlaching lädt zum legendären Pfarrfasching am Samstag, 3. Februar , ein. Die Live Band »Partytime« sorgt für die nötige Unterhaltung, für das leibliche Wohl wird ebenfalls bestens gesorgt. Einlass ist ab 19.30 Uhr und Beginn um 20.00 Uhr, der Eintritt kostet 7 Euro für Erwachsene und 5 Euro für die Jugend. Karten gibt es im Kartenvorverkauf im Pfarrbüro Maria Immaculata und unter Tel. 089/64 44 10 und im Pfarrbüro Heilige Familie Tel. 089/693 90 40 oder an der Abendkasse. Der Einlass erfolgt ab 16 Jahren. Gefeiert wird im Pfarrsaal der Pfarrei Maria Immaculata in der Seybothstraße 53, 81545 München.

Kein Faschings-, sondern ein Schwarz-Weiß-Ball findet am Samstag, 3. Februar , um 19 Uhr im Bürgerhaus an der Dr. Max-Straße 1 statt. Der Abend wird von der Kapelle PICADILLY SUNSET musikalisch gestaltet, die Garanten für mitreißende Tanzmusik sind.

Nach heißen Rhythmen serviert die Herzensbrecher Bar raffiniert gemixte Cocktails.

Für das leibliche Wohl sorgt das Ehepaar Hennemann mit seinen kulinarischen Spezialitäten. Anmeldung unter gw.buergerball@gmail.com oder per Post an Dorothea Kammerscheid, Nibelungenstr. 9a, 82031 Grünwald, Tel 649 586 66, der Eintritt: 40 Euro pro Person mit Sektempfang.

Nach Überweisung des Eintrittspreises auf das

Konto CSU OV Grünwald, Kreissparkasse München Starnberg, IBAN DE 30 7025 0150 0010 4384 55 Zweck Bürgerball erhalten Sie die Eintrittskarten per Post.

Der Kolping-Faschingsball in Giesing findet am Samstag, 10. Februar , um 20 Uhr im Pfarrsaal Heilig Kreuz in die Gietlstraße 19 statt. Die Partyband »Flat Out« wird aufspielen. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 12 Euro an der Abendkasse 14 Euro.

Karten gibt es unter Telefon: 0170/9 32 57 05 oder via E-Mail unter

mail@kolping.giesing.de

north