Veröffentlicht am 31.01.2018 00:00

Buntes Faschingsprogramm in Ebersberg, Grafing, Kirchseeon und Co.


Von red
Der Ebersberger Faschingsumzug ist seit 1955 nicht mehr aus der Faschingssaison im Landkreis wegzudenken. Wer mal dabei war, weiß warum.	 (Foto: Archiv / Faschingsgesellschaft)
Der Ebersberger Faschingsumzug ist seit 1955 nicht mehr aus der Faschingssaison im Landkreis wegzudenken. Wer mal dabei war, weiß warum. (Foto: Archiv / Faschingsgesellschaft)
Der Ebersberger Faschingsumzug ist seit 1955 nicht mehr aus der Faschingssaison im Landkreis wegzudenken. Wer mal dabei war, weiß warum. (Foto: Archiv / Faschingsgesellschaft)
Der Ebersberger Faschingsumzug ist seit 1955 nicht mehr aus der Faschingssaison im Landkreis wegzudenken. Wer mal dabei war, weiß warum. (Foto: Archiv / Faschingsgesellschaft)
Der Ebersberger Faschingsumzug ist seit 1955 nicht mehr aus der Faschingssaison im Landkreis wegzudenken. Wer mal dabei war, weiß warum. (Foto: Archiv / Faschingsgesellschaft)

Wir sind schon mitten in der närrischen Zeit und auch im Landkreis treffen die vielen Faschingsfreunde letzte Vorbereitungen für die vielen Partys und Bälle, die in fast jeder Gemeinde anstehen. Wir haben einige der Termine für Sie rausgesucht:

Faschingstreiben für Kleine & Große in den Landkreisen

Der große Faschingsumzug in Ebersberg schlängelt sich traditionell am Faschingsdienstag, 13 Februar, durch die Stadt. Start ist wie immer pünktlich um 14 Uhr. Die Zugstrecke wird wie bisher zum Ebersberger Marktplatz führen. Wenn der Faschingszug durch Ebersberg gezogen ist, geht das bunte Treiben ab 15 Uhr im alten Speicher beim »Kehraus« einfach weiter: Mit Hits und Ohrwürmern, Oldies und Schlagern, Evergreens und Chartstürmern heizen zwei DJ dem Saal ein, bis um Mitternacht der Vorhang fällt, der Spaß zu Grabe getragen wird, das große Reinemachen beginnt – und die Fastenzeit.

In Grafing geben in Sachen

Fasching die »Grafinger Faschingsbären« den Ton an: Bereits am »Unsinnigen Donnerstag«, 8. Februar, wird von 10 bis 23 Uhr auf dem Grafinger Marktplatz gefeiert. Für alle Feierwütigen ist die »Bärenhöhle« im Kegelkeller Grafing vom 8. bis 13. Februar täglich von 24 Uhr bis 5. Uhr und am 11. Februar von 17 Uhr bis 24 Uhr geöffnet. Bei der Ü30 Party am 12. Februar wird die »Bärenhöhle bereits ab 20 Uhr geöffnet. Der Kinderfasching in der Stadthalle Grafing findet am 11. Februar, von 13 bis 17 Uhr mit den »Inn Siders« statt. Nach dem Ebersberger Faschingsumzug wird der Fasching in der Bärenhöhle von ca. 18:00 bis 23.59 Uhr »beerdigt«.

Der Faschingsball des Einrichtungsverbunds Steinhöring wird am Freitag, 9. Februar, um 19.30 Uhr in der Stadthalle Grafing gefeiert. Für Live-Musik kommt von der Band Down Town aus Rosenheim und vom hauseigenen »Roten Motorrad«. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Die Aktion »Faschingsfreunde Kirchseeon« übernimmt heuer bereits wieder am »ruaßigen Freitag« bzw. wie immer am Faschingssonntag in der ATSV-Halle das Zepter. Zum dritten Mal bereits wird die Stimmung bei der »Fetzen-Faschings-Party« am 9. Februar von der Band Moosbach – Express aus Högling angeheizt. Karten können zum Preis von 9 Euro im Vorverkauf und 10 Euro an der Abendkasse.

Der beliebte Kinderfasching findet am Faschingssonntag, 11. Februar , von 14 bis 17 Uhr in der ATSV-Halle statt. Der Kartenverkauf ist dafür vor Ort. Preis 2 Euro pro Kind, Erwachsene 3,50 Euro.

In Eglharting feiern die Hubertusschützen im neuen Schützenheim (Kirchseeoner Weg 90) am Sonntag, 11. Februar, ab 14 Uhr eine Kinderfaschingsparty . Geboten werden lustige Spiele, Musik und Knabbereien.

Der »Faschingskehraus« in Hohenlinden findet heuer am Dienstag, 13. Februar, von 15 Uhr bis Mitternacht im Wendlandhaus, Am Niederfeld 10 statt. Man kann sich wieder auf ein abwechslungsreiches Programm und eine große Tanzfläche freuen. Der Eintritt ist frei.

In Aßling geht es am Rosenmontag, 12. Februar hoch her. Um 20.00 Uhr startet der traditionelle Rosenmontagsball des TSV Aßling im Dorfgemeinschaftshaus in Lorenzenberg. Bereits am Samstag, 3. Februar veranstaltet der Dirndlverein Eichhof von 14.00 bis 17.00 Uhr – ebenfalls im Dorfgemeinschaftshaus – einen Kinderfasching .

In Frauenneuharting findet am Donnerstag, 8. Februar, um 19:00 Uhr der Frauenfasching der kath. Frauengemeinschaft Frauenneuharting im Pfarrheim statt.

Am Rosenmontag, 12. Februar wird auch beim Faschingsball im Pfarrheim Moosach gefeiert. Los geht's um 20 Uhr, es gibt arabisches Fingerfood, 2 DJs und eine Kostümprämierung. Eintritt für Erwachsene 5 Euro, für Jugendliche 3 Euro.

Am Rosenmontag, 12. Februar, findet um 19.30 Uhr die »Glonner Gmoa-Gaudi« im Pfarrsaal statt. Geboten wird musikalisches von der Glonner Musi und eine kleine »Faschings-Einlage«, bei der man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen sollte.

Der Pfarrverband Baldham-Vaterstetten lädt am Freitag, 2. Februar, um 20 Uhr zu einer Faschingsparty in der Villa Kunterbunt zum Motto: »Jetzt wirds lustig bunt« mit DJ Mani Stürzer nach Vaterstetten ein. Eintritt 7 Euro/ ermäßigt 4 Euro.

In Zorneding wird am Samstag, 3. Februar, von 14 bis 17 Uhr ein Kinderfasching , im Martinstadl gefeiert.

Am »Unsinnigen Donnerstag«, 8. Februar, lädt die CSU Grasbrunn ab 19.30 Uhr zum Weiberfasching mit DJ Cubenzo ins Bürgerhaus Neukeferloh ein. DJ Cubenzo sorgt für fetzige Musik und die drei originellsten Kostüme werden prämiert. An der Abendkasse beträgt der Eintritt 8 Euro.

Am Faschingsdienstag, 13. Februar findet auch auf dem Truderinger Festplatz wieder das alljährliche Truderinger Faschingstreiben statt. Beginn ist um 12 Uhr. Ab 17 Uhr spielen die Cagey Strings beim Kehraus.

Neben den vielen Faschingsbällen und -partys in und um München herum heißt es bereits am Sonntag, 4. Februar, »Helau« beim Faschingsumzug der »Damischen Ritter«: Bunt geschmückte Wagen und kostümierte Tanzgruppen ziehen mit Musik und Faschingslaune durch die Innenstadt. Um 13.13 Uhr setzt sich der Zug am Sendlinger Tor in Bewegung. Führt dann über die Sendlinger Straße und Rosenstraße zum Marienplatz. Von dort in die Dienerstraße, ein kurzes Stück über den Hofgraben, in die Pfisterstraße und letztendlich in die Sparkassenstraße, an welcher sich die Absteigzone befindet. Circa 40 Gruppen und Vereine aus München und Bayern folgen. Die alljährliche Einladung der »Damischen Ritter« zur großen After-Zug-Party ist ebenfalls schon Tradition geworden. Am Sonntagnachmittag singen und tanzen die Mitwirkenden des Faschingszuges zusammen mit anderen Narren im Hofbräuhaus. Die ersten Teilnehmer des Zuges kommen dort etwa um 14.30 Uhr an.

Weitere Faschingstermine finden Sie auch unter www.wochenanzeiger.de/fasching im Internet.

north