Interview mit dem Vorsitzenden der Werbegemeinschaft:
Aktuelles zu den Riem Arcaden
Riem Arcaden (Themenseite) Artikel zum Einkaufszentrum im Münchner Südosten
Wie wichtig war der An- und Umbau der Riem Arcaden für die Mietergemeinschaft?
Arndt Lauterbach: Für die Zukunft der Riem Arcaden war es enorm wichtig, neben dem Fashionangebot die Branchenvielfalt zusätzlich zu erweitern. Ich freue mich über den Entschluss des Vermieters und Centerinhabers, neuen Ladenkonzepten Raum zu geben. So bieten wir nun in den Riem Arcaden den Kunden ein noch breiteres Sortiment, was früher zumeist nur Warenhäuser abgedeckt hatten und in klassischen Shoppingcentern nicht zu finden war. Auch der Einzug eines großen Sportfachgeschäfts ist mehr als erfreulich: Es gehört einfach zu einem großen Shoppingcenter, dass man auch einen Fußball kaufen kann. Durch den Neubau entstand auch Platz für neue Gastronomiekonzepte. So bieten wir jetzt von traditioneller Küche bis hin zum Exotischen für jeden Geschmack das Passende.
Wie finden Sie die architektonische Umgestaltung?
Arndt Lauterbach: Es ist durch den Umbau gelungen, unseren Kunden noch mehr Verweilqualität zu bieten. Das fängt bei dem Angebot an Sitzmöglichkeiten in der Mall an und reicht hin bis zu neuen Gestaltungen mit Hängegärten, mehr Licht und Ambiente. Mit der Erweiterung des Gebäudes verändert sich auch der Dreh- und Angelpunkt der Kundenströme. Dort, wo früher das Shoppingcenter zu Ende war, findet man nun eine offene und weitläufige Mall und noch mehr Einkaufs- und Gastronomieangebot. Die Geschäfte bestätigen eine hohe Frequenz.
Worin sehen Sie die vornehmliche Aufgabe der Werbegemeinschaft?
Arndt Lauterbach: Die Werbegemeinschaft wird oftmals mit der Mietergemeinschaft verwechselt. Wir Mieter sind in der Werbegemeinschaft organisiert und entscheiden darüber, wie das Werbekonzept im Folgenden aussieht. Als Vorsitzender möchte ich unbedingt den Centermanager Herrn Pavusek lobend hervorheben. Er leistet hervorragende Arbeit und bindet auch die Interessen der Kunden intensiv ein. Wir als Werbegemeinschaft beeinflussen insofern, dass wir die Vorschläge und die Arbeit von Agenturen beurteilen und entscheiden, ob nachgebessert werden soll. Für treffende Entscheidungen muss man die Bedürfnisse vor Ort und die der Kunden kennen. Deshalb ist es so wichtig, dass lokale Geschäftsinhaber in die Werbegemeinschaft involviert sind, die in ihrem eigenen Geschäft selbst häufig über Werbung entscheiden.
Sie sind bereits seit 2004 Vorsitzender in der Werbegemeinschaft. Was hat sich verändert?
Arndt Lauterbach: Genau genommen schon seit 2003 damals im Herbst wurde noch vor der Eröffnung der Riem Arcaden die Werbegemeinschaft gegründet. Ich freue mich generell, dass wir keine reine Männerriege sind, denn Frauen treffen letztendlich die meisten Kaufentscheidungen. Ihre Ansichten sind also sehr wichtig. Wir haben zum Glück jetzt auch sehr junge Leute im Centermanagement, die mit Social Media versiert sind und schnelle Postings durchführen. Solche Werbemaßnahmen kann man einfach schlecht nach außen delegieren, weil sie Präsenz im Tagesgeschäft brauchen. Die Auseinandersetzung mit Online-Offerten ist wichtiger denn je. Wir bieten weit mehr, als der Internetversand es könnte: Schnelle Verfügbarkeit der Artikel und insbesondere die persönliche Beratung. Wir bieten Sicherheit, Sauberkeit, Ambiente und das Gefühl, sich aufgehoben fühlen zu dürfen. All das sind Faktoren, die im Internet nicht zu finden sind.
Worüber freuen Sie sich persönlich am meisten?
Arndt Lauterbach: Es ist wunderbar, dass die Bauzeit endlich zu Ende ist. Es war für unsere Besucher und für unsere Mitarbeiter eine harte Probe mit Staub und Lärm. Jetzt sind wir ein tolles Shoppingcenter mit einer sehr großen Bandbreite, interessanten Ladenkonzepten und einer sehr hohen Verweildauer der Kunden. Ich freue mich, dass der Eigentümer in die Riem Arcaden weiter investiert. Das ist keineswegs selbstverständlich, macht aber langfristig stark für die Zukunft.